Hallo ihr Lieben,
nachdem ich Anfang März voller Freude meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, kam mir nun natürlich Corona dazwischen.
Meinen Freund habe ich über einen Monat schon nicht mehr gesehen (er wohnt 5 Minuten von Thun) und zum 1. Juni würde ich meinen Job in Bern antreten.
Dementsprechend habe ich Ende Mai vor, meinen ganzen Umzug durchzuführen.
Jetzt war ich gestern sowieso mit dem Motorrad in der Bodensee-Region unterwegs und habe gedacht, dass ich am Zoll mal nachfrage, was ich denn beachten muss, wie ich am besten in der aktuellen Zeit vorgehe. Der Grenzbeamte hatte mir mitgeteilt, dass ich mit dem offiziellen Arbeitsvertrag so erstmal nicht direkt in die Schweiz komme. Er hat mir eine Mailadresse gegeben, wonach ich mich bei dem Staatssekretariat für Migration wenden soll, welche dann die Anfrage an die kantonalen Behörden weiterleiten. Ziel ist es, dass diese mir einen Ausländerausweis ausstellen können, damit ich über die Grenze komme.
Meine Frage nun, ist jemand aktuell in derselben Situation? Irgendjemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ich habe mit meinem Freund auf jeden Fall schon Rücksprache gehalten, dass er mal mit seinem Vermieter reden soll, damit ich schriftlich etwas vorliegen habe und Ende Mai bei der Adresse XY wohnhaft bin, im besten Fall vielleicht von der Gemeinde eine Meldebestätigung bekommen könnte.
Würde mich sehr freuen, wenn ich jemand Gleichgesinntes finde.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!
Natascha