Habt ihr aktuelle Erfahrungswerte wie lange die PCR-Tests in Deutschland in der Regel dauert? Meine Eltern wollen über die Feiertage kommen, aber laut ihrem Arzt dauert der PCR-Test mindestens 3 Tage. Da der Test bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein sollte geht dies auf. In der Schweiz bekommt man den PCR-Test aktuell innerhalb von 1-2 Tagen.
Corona Epidemie: Informationsaustausch
-
Amadeus -
6. März 2020 um 02:25 -
Geschlossen
-
-
Hatte die Ergebnisse immer am nächsten Arbeitstag. Knapp über 24h....
-
Bei uns holt jeden Mittag von Mo-Fr. ein Fahrer die durchgeführten PCR-Tests ab. Die Testperson erhält im Rahmen des Tests direkt Zugangsdaten vom Labor und sollte spätestens am nächsten Tag/Nachmittag entsprechende Informationen vom Test erfahren. Dies ist allerdings nicht so reibungslos, das Labor bei uns spricht von täglich 3.000 Tests und verweist auf eine Überbeanspruchung der bestehenden Strukturen. Ein eigenes Labor zu integrieren blockiert jedoch a) die aktuell mangelnde Information ein Labor zu führen (Grundvoraussetzungen) und b) an den Kosten, die mit Sicherheit heftig wären.
-
Meine Mutter ist am Wochenende zu uns gekommen:
Auch bei ihr wurde gewarnt, dass die PCR-Tests bei der derzeitigen Auslastung nicht mehr innerhalb von 24h vorliegen, sondern eher 48h, das aber auch dafür keine Garantie vorhanden ist.
Ihr wurde gesagt, dass sie früh morgens kommen soll, da der Kurier-Fahrer morgens um 09:00Uhr kommt und ihr Test so zumindest schnellstmöglich im Labor ist.
Glücklicherweise kamen die Ergebnisse noch am selben Abend.
Der Rest der Einreise war unproblematisch. Am Zoll gab es keine Menschenseele zur Kontrolle und heute kam die SMS vom Kanton, dass sie ihre Testergebnisse hochladen soll .
-
Wo hat sie den Test gemacht? Testzentrum?
-
Wo hat sie den Test gemacht? Testzentrum?
Ja, Testzentrum in NRW.
-
Hier noch ein kurzer Nachschub, der uns erst heute mit dem zweiten Test bewusst gemacht wurde:
Sobald man die SMS vom Kanton erhält, muss man VOR dem 4. Tag bereits den negativen PCR-Test der Einreise in deren System hochladen.
Das stand so ausdrücklich nirgends, erst als meine Mutter den zweiten negativen Test hochladen wollte, kam auf einmal eine Nachricht, dass ihr erster Test überfällig sei...
-
Bei der Einreise gilt neu auch ein Schnelltest, der weniger als 24 Stunden alt ist. Ein zweiter Test für Geimpfte und Genesene ist nicht mehr notwendig.
Nur noch ein Test bei der Einreise bei geimpften und genesenen Personen
Nach Konsultation der Kantone hat der Bundesrat zudem das Testregime bei der Einreise angepasst, gültig ab Montag, 20. Dezember 2021. Vor der Einreise in die Schweiz werden neben PCR-Tests, die nicht älter als 72 Stunden sind, auch Antigen-Schnelltests akzeptiert, die nicht älter als 24 Stunden sind. Auf die Pflicht eines zweiten Tests 4 bis 7 Tage nach der Einreise in die Schweiz wird bei geimpften und genesenen Personen verzichtet. -
Und die Ausnahmebewilligungen wurden gerade zurückgerufen - kam heute früh per Mail...
-
Wird die Ausreise auch kontrolliert?
Ich wollte mit SwissAir nach Deutschland und anschliessend mit den Zug zurück (um die PCR-Pflicht zu umgehen)
-
Wird die Ausreise auch kontrolliert?
Ich wollte mit SwissAir nach Deutschland und anschliessend mit den Zug zurück (um die PCR-Pflicht zu umgehen)
Raus darfst du immer Da ist dann eher die Frage, welche Bedingungen das Land hat, in welches du einreisen willst.
Zur Rückkehr: Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Zug (bei grenzüberschreitender Fahrt) oder Bahnhof von der Grenzwache kontrolliert wirst, ist grösser als 0
Andererseits haben sich die Regelungen geändert, ein Antigenschnelltest kann auch reichen. Siehe https://travelcheck.admin.ch/check -
Raus darfst du immer
Sag das mal dem Chef der CS
-
Sag das mal dem Chef der CS
In anderen Worten: Man sollte natürlich nicht gerade selber einer Quarantänepflicht unterliegen
-
Ich habe täglich als Covid-19 Testzentrum Leute am Telefon, die sind in häuslicher Quarantäne und denke nach 5 Tagen könnten sie sich bei uns freitesten lassen. Und beim örtlichen Gesundheitsamt sitzen Bundeswehrsoldaten am Bürgertelefon die null Plan haben. Kürzlich hatte ich so einen Fall und der gute Herr war immer noch "voll Corona". Dann die ständige Frage, läuft die Zeit erst dann bei einem PCR-Test, wenn das Labor das Resultat online stellt (mit Zugangsverschlüsselung versteht sich), oder ab dem Tag der Probe-Entnahme. Logischerweise ab dem Augenblick der Entnahme (Datum/Uhrzeit) und das Labor, welches wir nutzen, ist in Intervallen so lahm, dass der PCR-Test zeitlich längst abgelaufen ist, oder kurz davor. Ich habe jetzt die Option angestoßen, dass wir selbst Impfzentrum werden, neben dem Testzentrum; und ein eigenes Labor will ich auch! Dieser Tage ist mir sehr zufällig eine junge Frau über den Weg gelaufen, die Mikrobiologie studiert hat, in einem arabischen Forschungslabor arbeitet, sich mit dem ganzen PCR und wie auch immer was es da alles gibt, auskennt und ich hoffe mit ihrer Expertise und meinem Sinn für Unternehmensentwicklungen unser Startup weiter zu bringen.
-
Falls jemandem von Euch der thematische Alltag eines Testzentrums interessiert: Eine Studie aus England, die sonst noch nicht bestätigt wurde (RKI,WHO, usw.) besagt, bei einem Test findet man Omikron nur über den Rachen, nicht über die Nase. Nachdem ich wohl 5.000 Tests hinter mir habe, halte ich die Studie für noch nicht bindend. Die Nase ist schon ein guter Indikator um Corona zu finden. Geändert habe ich meine Testungen von Nasenvorhof, Anfang Nasengang (unten) zu Nasengang Mitte und dazu streife ich immer noch die innere Seitenwand mit ab. Wer Fragen zur Gesundheit mit JA auf dem Zettel ankreuzt, da mache ich sowieso Nase plus Rachen.
Nun sollen 2.500 Tests, die scheinbar aktuell auf dem Markt sind, überprüft werden, es entsteht wieder eine neue Liste , in der alle Tests aufgelistet sind, die auch Omikron entdecken. Wir haben aktuell ca. 5000 Tests auf Lager, von einem Markenhersteller und der hat uns schon bestätigt, seine Tests reagieren auch auf Omikron. Ich hoffe es, weil jeder Test im EK 6-8 EUR kostet. Interessant nur, dass wir an den letzten beiden Tagen 0 Positive hatten und sonst täglich 3-8.
-
Geändert habe ich meine Testungen von Nasenvorhof, Anfang Nasengang (unten) zu Nasengang Mitte und dazu streife ich immer noch die innere Seitenwand mit ab. Wer Fragen zur Gesundheit mit JA auf dem Zettel ankreuzt, da mache ich sowieso Nase plus Rachen.
Da du ja aus der Praxis einen guten Überblick hast: Wie lang dauert die Testung ungefähr, also wie lang führst du den Teststäbchen in der Nase entlang?
Hatte letztens mal wieder eine Teststation besucht und nach gefühlt einer Sekunde war das Teststäbchen wieder draussen. Da frage ich mich dann immer, wie aussagekräftig so ein Test ist; bei den Heimtests (bspw. von Roche) muss man ja teilweise zehn Sekunden lang PRO Nasenloch "rühren" -
Gute Frage Ich werde das Morgen mal zählen. Gefühlt, so lange bis ich den Eindruck habe genügend "Material" für das Wattestäbchen zu haben. Vor einigen Monaten gab es mal die Direktive Naseputzen vor Test und das wurde dann ganz schnell wieder vergessen. Mir ist eine "volle Nase" lieber als eine trockene Nase. Ich finde es auch interessant, das manche Menschen eine feuchte und glatte Nasenwand haben und andere knochentrocken. Ein kleiner Prozentsatz hat sogar leichtes Nasenbluten, obwohl das von meiner Vorsicht mit dem Wattestäbchen schon sonderbar ist.
-
8 Sekunden für die erste Nasenhälfte, 8 Sekunden die zweite Nasenhälfte und bei der zweiten Nasenhälfte noch mal 4 Sekunden Stäbchen an der Nasenwand von innen in Richtung Nasenausgang drehen. 12 Sekunden gesamt bin ich mit Wattestäbchen in einer Nase.
-
8 Sekunden für die erste Nasenhälfte, 8 Sekunden die zweite Nasenhälfte und bei der zweiten Nasenhälfte noch mal 4 Sekunden Stäbchen an der Nasenwand von innen in Richtung Nasenausgang drehen. 12 Sekunden gesamt bin ich mit Wattestäbchen in einer Nase.
Okay, das ist dann definitiv kein Alibitest.
Bei vielen anderen Stationen (in Deutschland...) habe ich hingegen das Gefühl, dass eine reine Alibiveranstaltung ist bei denen vor allem der Anbieter staatlich finanziert seinen Reibach macht und der Getestete seinen Freifahrtschein bekommt, wenn er nicht gerade hochinfektiös ist.Aber ich habe wirklich die Hoffnung, dass Omikron ein grosser Schritt Richtung Ende der Pandemie (und Übergang zur Endemie) ist. Weil hoffentlich dann irgendwann fast jeder Antikörper hat - entweder durch überstandener Infektion und vergleichsweise milderem Krankheitsverlauf oder durch Impfung oder durch eine Kombination aus Beidem.
-
staatlich finanziert seinen Reibach
Hallo Das ist schon viele Monate nicht mehr. Im Frühjahr 2021 wurde eine Teststation in NRW von diesem Medien-Kollektiv beobachtet und die hatten 77 Personen an einem Tag gezählt, die zum Test in den Bus gingen. Und genau für diesen Tag hat die Teststation 1.000 Testungen abgerechnet. Das ging in der Diskussion bis zur TV-Talktussi Anne Will. Seitdem sind die Beträge der Krankenkasse halbiert. Einen "Gewinn" erzielt man nur durch einen günstigen EK bei den Tests (und wenig Personalkosten). Bei den Tests, da ist man gebunden an Listen der Bundesagentur für Medizin- und Arzneimittelprodukte. Ansonsten rechne ich seit Beginn des Testzentrums auf der Guthabenseite "Zugewinn" immer eine Marketingpauschale hinzu, welche Werbekosten wir einsparen im Umkreis der örtlichen Bevölkerung. Ich weiß noch, als ich im Sommer 2021 hier in den Briefkästen unsere 8k Stadt Plastiktütchen mit bunten oder stylischen Masken verteilte, keiner nahm Notiz von uns, nun kennen uns alle Was mir auch gegen den Strich geht, kein Einkauf im Supermarkt und man wird von Kassiererin und den Leuten hinten dran vollgelabert mit Corona-Test-Fragen
Aber ich habe wirklich die Hoffnung, dass Omikron ein grosser Schritt Richtung Ende der Pandemie (und Übergang zur Endemie) ist. Weil hoffentlich dann irgendwann fast jeder Antikörper hat
Das wird in einigen Staaten offen diskutiert. Generell gehe ich da mit, doch schaue ich mir das Chaos bei den Menschen an, die sich im rechtlichen Status "genesen" befinden, dann wäre wohl durch die "Durchseuchung" der Gesellschaft mittels Omikron der Sommer 2022 gerettet Aber im Herbst 2022 geht es dann mit "Pi" weiter. Wir wissen noch nicht wie lange sich Antikörper gegen Corona im System des Menschen befinden, jedenfalls werden diese abgebaut im Laufe der Monate.
-