1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Handy-Tarife

• LenaBanana
  • 20. Juni 2020 um 11:01
  • LenaBanana
    2
    LenaBanana
    • 20. Juni 2020 um 11:01

Liebe alle,

leider bin ich bei meiner Suche nach 'Handytarifen' nicht wirklich fündig geworden (außer den bei der Post für 39 CHF) und wollte wissen, ob mir jemand einen günstigen Prepaidtarif empfehlen kann, mit dem man auch in den Rest der EU (und vor allem Deutschland) telefonieren kann. Innerhalb von Deutschland würde ich wohl meine deutsche SIM benutzen.

Danke schon mal,

Lena

• basileus
    27
    basileus
    Reaktionen
    620
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Thüringen
    • 21. Juni 2020 um 06:29

Hoi Lena,

deine Angaben sind leider ungenau. Grundsätzlich kann man mit allen Tarifen in die EU telefonieren. Ich vermute du meinst eine Flatrate?
    Das Angebot für CHF 39 von der Post ist ein Yallo-Paket. Damit kann man unbegrenzt in die EU telefonieren.

Yallo läuft über das Sunrise-Netz, hat aber seltsamerweise eine schlechtere Erreichbarkeit als normales Sunrise.
    Das Paket hat 1,5GB Highspeed Internet, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Alternativ hat Salt noch öfter gute Angebot, allerdings nicht das beste Netz.

Bei Swisscom (bestes Netz nach meiner persönlichen Erfahrung) kostet das Ganze CHF 100 pro Monat.

VG Frank

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 21. Juni 2020 um 10:41

ich habe das yallo Angebot und kann sehr wenig klagen...

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 21. Juni 2020 um 11:14

Ich habe Yallo seit ich in der Schweiz bin und bin voll zufrieden damit. Preis Leistung stimmt für mich und meine Ansprüche, mit Mama telefonieren :winking_face:
    Anfangs habe ich auch so gedacht, in Deutschland meine deutsche SIM Karte zu nutzen, das ist nie passiert.

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 21. Juni 2020 um 12:53

Manchmal, wenn man Grenznah wohnt wählt sie sich ins Deutsche Netz ein....aber sonst...

höhöhö...das stimmt bei mir ebenso.
    Hatte bestimmt 1 Jahr lang eine Karte für den Fall der Fälle...brauchte sie aber nicht wirklich.
    Honigbiene

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 21. Juni 2020 um 14:01
    Zitat von honigbiene111

Manchmal, wenn man Grenznah wohnt wählt sie sich ins Deutsche Netz ein....aber sonst...

Stimmt, ich war letztens nur Grenznah auf Tour und bekam schon eine Mitteilung wegen Roaming im Ausland :face_with_open_mouth:
    Die deutsche SIM Karte habe ich "versimst", weiss nicht wo sie ist, sind ja auch so klein.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    363
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 21. Juni 2020 um 21:37

Ich bin ein Geizhalsparsamer Mensch und ich habe keinen brauchbaren Tarif gefunden mit dem man sowohl günstig in der Schweiz als von da nach Deutschland telefonieren kann, es gab von Vodafone einen Geschäftstarif bei dem die Schweiz inkludiert war, aber da benötigt man einen Gewerbeschein und irgendwo steht bestimmt im Kleingedruckten das man sich nicht mehr als x Tage im Ausland, also der Schweiz aufhalten darf.
    Ich hatte in Deutschland bei Congstar einen normalen Tarif von ca. 10€ im Monat, da war 1-2 GB Internet dabei und pro Gesprächsminute und SMS 9cent. Da ich wenig telefoniere und eigentlich nur Internet brauche war das OK. Vor dem Umzug habe ich beim Support angerufen und wollte kündigen bzw. auf Prepaid umstellen, die haben mir dann einen geheimen 0€ Vertrag angeboten, d.h. in Deutschland zahle ich keinen Grundgebühr mehr, muss natürlich pro Minute wie vorher zahlen und fürs Internet gibt es eine Tagesflatrat. Dazu haben die dann mir auch noch eine eSim geschenkt, so dass ich jetzt in meinem iPhone zwei Simkarten habe (s.u.) offenbar wollten die mich unbedingt als Tarifkunden behalten :smiling_face:
    In der Schweiz bin ich bei Salt, wenn man da ein bisschen geduldig ist und abwartet, dann gibt es immer irgendeine Aktion bei der man den Wunschtarif günstig bekommt, ich zahle jetzt für Schweiz Telefon/SMS-Flatrate mit 5GB Datenvolumen weniger als 15CHF im Monat.
    Im Handy habe ich also jetzt die deutsche eSim und die normale Salt Sim und kann beide Tarife gleichzeitig betreiben, das Handy wählt dann je nach Zielnummer und Aufenthaltsort den richtigen Vertrag.
    Für längere Gespräche nach Deutschland nutze ich einen VoiP Zugang mit deutscher Rufnummer, das war das günstigste und für mich praktikabler als Skype. Siehe https://www.auswandern-schweiz.net/forum/index.php/Thread/2171-VoiP-mit-deutscher-Rufnummer/

• Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 21. Juni 2020 um 21:59

Ich bin eher der Komfort- statt Sparnutzer. Die Swisscom hat das für mich zuverlässigste Netz und die passendsten Konditionen. Der Vertrag beinhaltet eine Europaflat für Internet und Telefonie. Ausserdem dreifache Multi-SIM für iPhone, iPad und ein drittes Gerät, demnächst wohl die Watch. Damit ist es egal, wo und mit welchem Gerät ich mich aufhalte. Möchte auch nichts anderes mehr.

• basileus
    27
    basileus
    Reaktionen
    620
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Thüringen
    • 22. Juni 2020 um 07:57
    Zitat von honigbiene111

ich habe das yallo Angebot und kann sehr wenig klagen...

Um es zu präzisieren: beim Arbeiten im Zug zwischen Basel und Zürich hatte ich mit Yallo ständig kein Netz (Abbrüche, zu langsam etc). Das macht keinen Spass. Mit Swisscom gibt es auf der gleichen Strecke keine Probleme.

Zweites Problem mit Yallo: die Sprachqualität ist teilweise echt bescheiden. Komischerweise passiert dies, wenn man jemanden auf seiner Swisscom-Nummer anruft. Wenn ich von Yallo zu Yallo telefoniere, ist alles ok. Habe das schon mehrfach erlebt. Ich habe beides (Swisscom+Yallo), und habe das schon mehrfach erlebt.
    SC -> Yallo oder Yallo -> SC: teilweise komplette Aussetzer, die Person am anderen Ende klingt wie R2/D2
    SC -> SC oder Yallo -> Yallo: überhaupt keine Probleme

Entweder blockieren die sich (absichtlich) gegenseitig, oder da ist etwas anderes krumm.
    SC ist halt relativ teuer.

VG basileus

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 22. Juni 2020 um 10:48

ich habe mich noch nie mit R2/D2 unterhalten...auch nich bahnfahrend...
    Lach...

• Peeet
    2
    Peeet
    • 9. Januar 2022 um 20:41

Guten Abend zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist vielleicht jemand bei Aldi Mobile und kann mir sagen, ob ich mir bei Aldi einfach ein Starter Set kaufen kann und mir dann einfach nur die Surf 3000 Option buchen kann? Ich möchte keinen monatlichen Vertrag abschließen und muss nicht telefonieren sondern benötige nur Internet.

Wenn ich es richtig verstehe, gilt das Paket ab Buchungsdatum 30 Tage. Sobald die 3 GB gebraucht sind, habe ich kein Internet mehr und es würden keine weiteren Kosten anfallen.

Habe ich das so richtig verstanden? Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrungen?

Grüße Peeet

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    97
    • 9. Januar 2022 um 20:53

Salü Peeet

Ich nutze Aldi Suisse Mobile und bin ganz zufrieden damit. Allerdings nutze ich Smart M, weil ich auch Telefoniere. Mir gefällt dort, dass nicht verbrauchte Daten auf den nächsten Monat fortgeschrieben werden, so dass ich aus den monatlichen 7 GB inzwischen eine Welle von 100 GB vor mir herschiebe. Außerdem wären pro Monat 1 GB Roaming in Nachbarländern möglich und Telefongespräche (die Du ja nicht brauchst) von der CH in Nachbarländer sind flat. Das ganze für 25 CHF passt bei mir ganz gut.

Die Daten habe ich noch nicht aufgebraucht, ist bei meiner Nutzung aber auch schwer bei der Fortschreibung auf den neuen Monat. Wenn ich mal nicht sofort auflade, weil das Guthaben auf dem Prepaid nicht gross genug, kann ich natürlich nicht mehr surfen, sobald bezahlt, steht aber wieder das vorherige GB-Guthaben zur Verfügung.

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Beste Grüsse

tobi

• Rennrad21
    8
    Rennrad21
    Reaktionen
    14
    • 9. Januar 2022 um 21:57

welchen Internet Anbieter für Zuhause könnt ihr empfehlen?

• Peeet
    2
    Peeet
    • 9. Januar 2022 um 23:30
    Zitat von heisseisen

Salü Peeet

Ich nutze Aldi Suisse Mobile und bin ganz zufrieden damit. Allerdings nutze ich Smart M, weil ich auch Telefoniere. Mir gefällt dort, dass nicht verbrauchte Daten auf den nächsten Monat fortgeschrieben werden, so dass ich aus den monatlichen 7 GB inzwischen eine Welle von 100 GB vor mir herschiebe. Außerdem wären pro Monat 1 GB Roaming in Nachbarländern möglich und Telefongespräche (die Du ja nicht brauchst) von der CH in Nachbarländer sind flat. Das ganze für 25 CHF passt bei mir ganz gut.

Die Daten habe ich noch nicht aufgebraucht, ist bei meiner Nutzung aber auch schwer bei der Fortschreibung auf den neuen Monat. Wenn ich mal nicht sofort auflade, weil das Guthaben auf dem Prepaid nicht gross genug, kann ich natürlich nicht mehr surfen, sobald bezahlt, steht aber wieder das vorherige GB-Guthaben zur Verfügung.

Viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Beste Grüsse

tobi

Alles anzeigen

Salü Tobi,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Weißt du denn aber, ob meine Überlegung so richtig ist? Also, dass ich nur die Surf 3000 Option buche nachdem ich die Sim Karte bestellten aktiviert habe?

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    97
    • 9. Januar 2022 um 23:52

Ja, ich gehe davon aus, dass deine Überlegungen bezüglich der monatlichen Beendbarkeit, dem Ende der Datenmenge und der Buchbarkeit so richtig sind. Die Web-App ist ganz gut, dort sehe ich den Buchbaren Surf 3000 Tarif und du kannst sogar bei der Onlinebestellungen schauen, dass du auch eine schöne Nummer bekommst (auch wenn du das als Nichttelefonierer nicht brauchst).

Alternativ kann ich dir noch Sunrise als Vertragspartner empfehlen. Dort habe ich eine Datenkarte für 24 Monate Laufzeit in der Aktion bekommen, die mich 19 CHF im Monat kostet und Daten Flat anbietet. Ich habe sie im LTE Router für das Familien WLAN zu Hause stecken.

Festnetz habe ich garnicht.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    451
    Herkunft
    Deutschland
    • 10. Januar 2022 um 09:59
    Zitat von Rennrad21

Das kommt natürlich immer darauf an, was Du gerne hättest. Wir sind von Beginn an bei UPC und sind eigentlich ganz zufrieden. Wir haben ein Kombi-Paket mit zwei Handys drin, wodurch es unschlagbar günstig wird (Festnetz, Kabelfernsehen, Internet 100mbps, 2 Handy alles unlimitiert in der Schweiz für 127,-CHF).

Andere Anbieter haben natürlich auch Kombi-Angebote.

Für Internet allein höre ich immer wieder von init7 (https://www.init7.net/en/), die ganz gut sein sollen.

• Rennrad21
    8
    Rennrad21
    Reaktionen
    14
    • 11. Januar 2022 um 20:14
    Zitat von MotU

Das kommt natürlich immer darauf an, was Du gerne hättest. Wir sind von Beginn an bei UPC und sind eigentlich ganz zufrieden. Wir haben ein Kombi-Paket mit zwei Handys drin, wodurch es unschlagbar günstig wird (Festnetz, Kabelfernsehen, Internet 100mbps, 2 Handy alles unlimitiert in der Schweiz für 127,-CHF).

Andere Anbieter haben natürlich auch Kombi-Angebote.

Für Internet allein höre ich immer wieder von init7 (https://www.init7.net/en/), die ganz gut sein sollen.

wichtig ist mir ein unbegrenztes Volumen mit einem Handy dazu. Tv oder Kabelfernsehen brauch ich nicht.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    451
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Januar 2022 um 09:07

Da kann ich Dir nur empfohlen, die Preisrechner der Anbieter durchzuackern.

Bei UPC kriegte man damals den Kombi-Rabatt auf die Handys, sobald man ein Internet-Produkt hatte. Sprich das würde auch für Dich gelten. Allerdings weiss ich nicht, ob dieses Angebot noch aktiv ist.

Ich würde auch auf Sunrise gucken, obwohl UPC mit denen fusioniert ist, sind die Angebote doch unterschiedlich.

Dann gibt es natürlich noch Swisscom (falls Du zu viel Geld übrig hast :grinning_squinting_face:) , yallo und salt (von denen höre ich immer wieder Horror-Stories).

Bei uns gibt es auch die hier, die massiv Werbung in letzter Zeit machen: https://www.gga.ch/de-CH/Private/Internet/bestellen

init7 bietet ja leider keine Handy-Abos an...aber wenn Du einen günstigen Anbieter für Dein Handy findest (z.B.: https://www.das-abo.ch/de)

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    363
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 12. Januar 2022 um 20:35
    Zitat von Rennrad21

Also wenn man wirklich nur "Internet" benötigt, also kein Handy und lineares TV, dann ist Init7 wirklich top. Wenn man Glasfaser im Haus hat, dann bekommt man in Normalfall 1GB/s symmetrisch, ohne Portsperren, Filter, usw.

Init7 stellt auch gerade seine Infrastruktur auf 25GB/s um, bezahlbare Router etc. für daheim gibt es allerdings noch nicht wirklich. Bis jetzt hatte ich auch noch keine spürbaren Ausfälle, typischerweise verbrauche ich 500-600GB im Monat.

Für das Smartphone habe ich einen Vertrag von Salt, die haben regelmässig sehr gute Sonderangebote mit bis zu 66% Rabatt für 2 Jahre, es lohnt sich also da regelmässig auf die Webseite zu schauen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™