Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ricardo komme aus dem Osten von Deutschland und plane eine Auswanderung in die Schweiz. Ich bin dankbar für jeden Tipp. 😊
Vorstellung
-
-
Hallo Ricardo
Herzlich willkommen
Es ist allerdings sehr schwer, ohne deinen Kontext zu kennen, irgendwelche Tipps zu geben.
Daher vielleicht erstmal nur ein Hinweis.
Du wanderst nicht in die Schweiz aus, sondern du wanderst in die Schweiz ein. Dieser Perspektivwechsel ist sehr wichtig finde ich. Du ziehst in ein anderes Land mit anderen Sitten und Gebräuchen, auch wenn diese einem zunächst mal ähnlich und vielleicht sogar vertraut vorkommen. Trotzdem ist man zunächst einmal hier Ausländer und Migrant, und damit muss man auch erstmal klarkommen.
-
Willkommen Ricardo Auf dieser Webseite findest Du sehr viel Informationen.
-
Natürlich, man wandert in die Schweiz ein.
Ich persönlich unterschätze die Einwanderung nicht und weiß das es schwierig werden kann, gerade weil man ein Migrant ist. So habe ich auch in Erfahrung bringen können, dass vor allem deutsche Einwanderer nicht immer mit offenen Armen empfangen werden. Gilt dies für alle Kantone?
-
Gilt dies für alle Kantone?
Eine gute Frage und die Unterschiede werden vorhanden sein. Dies sollte kein Kern-Element Deiner Standortwahl in der Schweiz sein. Generell: In jedem Land der Welt wird Dich ein Teil der dortigen Bevölkerung als Migrant sehen und in der Anfangszeit in Deinem Umfeld wohl spüren lassen. Oder Du bist der Migrant mit Arbeitsplätzen im Gepäck, dann rechnen "sie" Manche Länder in Südamerika auch nicht Die Thematik: Was denken die beiden Nationen CH/DE voneinander, da kracht selbst die Bartwickelmaschine gähnend zusammen, oder Däniken erfindet irgendwann das Thema für sich, dass sich bereits vor vielen tausenden von Jahren Pre-Astronauten darüber Gedanken gemacht haben. Und es existieren unendlich viele Erfahrungsberichte, wer, wann und wo mal gut oder mal schlecht offensichtlich oder augenscheinlich durch seinen/ihren Migrantenstatus behandelt wurde. -----> All das bringt Dir eine Fülle an Daten über das neue Land, die Dir unterm Strich nicht wirklich bei Deinen selbst erlebten Erfahrungen in spe weiterhelfen. Die Namen der Schweizer Berge auswendig zu lernen wäre sinnvoller bezogen auf die Datensätze und in der Reihenfolge steht dann die Thematik Sprache; sinnvoll sich damit zu beschäftigen, weniger sinnvoll eher zeitraubend philosophische Gespräche über deutsche Dialekte zu führen.
Am besten klingelst Du bei Deinem neuen Schweizer Nachbarn, in Deiner Etage, am Gartenzaun, wo auch immer, schüttelst ihm kräftig die Hand und gratulierst ihm für sein unendliches Glück, dass nun ein Deutscher direkt neben ihm wohnt, der ihm endlich mal richtig DEUTSCH sprechen lernt
-
Macht es eurer Meinung Sinn Kurse bezüglich Sprache usw. zu besuchen?
Auch wenn es sicher schwierig ist, würde ich mich gern bestmöglich integrieren
-
Das hängt davon ab welche Sprache du meinst, nach meinem Eindruck ist die schwyzerduetsche Mundart selbst sehr regional geprägt und den meisten Einheimischen reicht es wenn man sie versteht und dann auf hochdeutsch (oder was man dafür hält) antwortet.
Es gibt zu diesem Thema einen aktuellen Podcast https://www.srf.ch/audio/dini-mun…nen?id=12244611 (habe ihn selbst noch nicht gehört)
Es ist natürlich ausserhalb der Deutschschweiz sehr praktisch Grundkenntnisse der anderen Landessprachen zu beherrschen (Italienisch/Französisch), ich war im Tessin sehr überrascht dass die Speisekarten gerade in kleineren Restaurants abseits der Touristenzentren nur auf italienisch waren.
-
Ich denke die beiden wichtigsten Fragen für den Anfang sind
- Wie möchtest du dein Geld verdienen?
- Warum möchtest du ausgerechnet in die Schweiz?
Zum Thema Sprache: Ich habe mehrmals ein wohlwollendes Lächeln bekommen, wenn ich mal passend das Schweizer Vokabular traf. Es wird positiv ankommen, wenn du zeigst, dass du dich interessierst und sie sich nicht hochdeutsch ausdrücken müssen. Ein Sprachkurs ist sicher nicht verkehrt, auch fürs bessere Verstehen. Du hast es aus dem Osten sicherlich schwerer wie ich als Bayer.
-
Herzlich Willkommen im Forum Ricardo
Ob es Sinn macht Schweizerdeutsch zu sprechen, da gibt es bei Schweizern ganz unterschiedliche Meinungen. Solltest du für dich entscheiden. Wenn du es unbedingt möchtest, mach es ruhig. Für den Anfang ist sicher entscheidend Schweizerdeutsch möglichst schnell gut zu verstehen. Somit braucht kein Schweizer mehr wegen dir umstellen und kann sich ganz in seiner Sprache äussern. Ist für deinen Gegenüber angenehmer und führt zu weniger Missverständnissen. Da Schweizer deutsche Fernsehsender usw. auch in Hochdeutsch konsumieren, ist das Verstehen für die Allermeisten kein Problem.
-
Gilt dies für alle Kantone?
Nein, im Kanton Wallis betrachtet man JEDEN von ausserhalb des Kantons als Üsserschwiizer, im Kanton Schwyz bezeichnet die eine Hälfte die andere Hälfte als Usserschwyz und im Kanton Uri misstraut man jedem der aus einem anderen Dorf als dem eigenen kommt.
Alles völlig entspannt hier.
-
Nein, im Kanton Wallis betrachtet man JEDEN von ausserhalb des Kantons als Üsserschwiizer, im Kanton Schwyz bezeichnet die eine Hälfte die andere Hälfte als Usserschwyz und im Kanton Uri misstraut man jedem der aus einem anderen Dorf als dem eigenen kommt.
Da muss ich doch an mein Lieblings-Asterix-Zitat denken
Zitat von MethusalixDu kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!