Schweizer Stromstecker J

• Kommen wir mal zu den wirklich wichtigen Problemen :D

Ich habe noch ganz viele Elektrogeräte mit dem deutschen 3-poligen Schukostecker, die natürlich nicht in die normalen Schweizer Steckdosen passen, bis jetzt behelfe ich mir mit den Adaptern, aber so ein Adapter blockiert bei mir alle drei Schweizer Steckdosen in der üblichen Anordnung und selbst wenn ich dann meine alten Mehrfachsteckdosen weiter verwenden kann, sieht das irgendwie nicht aus und wenn man doch mal z.b. zum Staubsaugen spontan eine Steckdose braucht hängen dann da gerade Geräte dran die man nicht ausschalten kann/möchte :whistling: .
    Gibt es irgendwo Mehrfachsteckdosen zu kaufen, die "vorne" eine Schweizer J-Stecker haben, aber als Steckdosen selbst Schuko anbieten? Die wie würden vermutlich etwas eleganter aussehen und vor allen Dingen nicht gleich 3 Steckdosen blockieren?

• Meines Wissens nicht, aber mache Dir doch schnell selber einen. Mehrfachsteckdose und Stecker kaufen, Stecker abtrennen, sauber abisolieren und evtl. drei Hülsen auf die Adern drauf und andrücken, am neuen Stecker anschrauben und fertig. Wenn du dich etwas blöd anstellst: 5 Minuten. Sonst 2 ;)

Schraubstecker gibt’s natürlich im Baumarkt - nicht weit von den Mehrfachsteckdosen (Stromleisten). Wenn du Schrumpfschläuche und Heissluft hast, geht’s auch mit den Einwegsteckern (die sind natürlich kleiner).

Wenn’s gar nicht klappt: melden.

• Hoi,

Ich stimme Jan vollkommen zu. Anfangs haben wir auch nur mit Adaptern gelebt, falls es doch zurück nach Deutschland gehen muss. Inzwischen sind alle Elektrogeräte in Eigenregie auf Schweizer Stecker umgerüstet worden. Da, wo es sich gelohnt hat, habe ich eine Deutsche Mehrfachsteckdose genommen und deren Stecker umgebastelt, so konnten dann Laptop-Ladegeräte, Drucker und wenn muss der Staubsauger da rein.

Die Stecker gibt es im Coop Bau&Hobby/ Jumbo für 1.25CHF bis zu 12.99CHF, je nachdem wie hoch Deine Ansprüche sind, z.B.:
    https://www.jumbo.ch/de/stecke…-3-polig-2581?sku=1251950

Viel Spass

• Danke, auf die Idee mit dem selber Basteln bin ich nicht gekommen, vermutlich weil ich die angegossenen Stecker nicht abschneiden wollte, mal schauen ob ich mal am Wochenende einen Baumarkt aufsuche