1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Ein interessanter Artikel .....

• Bavarian
  • 17. März 2024 um 20:37
  • Bavarian
    9
    Bavarian
    Reaktionen
    5
    • 17. März 2024 um 20:37
    "Wegen teurer Kinderbetreuung kommt man nicht aus der Sozialhilfe raus" - SWI swissinfo.ch
    Unter den Personen, die in der Schweiz Sozialhilfe beziehen, sind auffallend viele alleinerziehende Mütter. Wir haben mit einer Mutter gesprochen.
    www.swissinfo.ch

Neu für mich war, dass diese Personengruppen teilweise selbst Sozialhilfe zurückbezahlen müssen im Gegensatz zu Deutschland. Auch werden kaum Zahnarztkosten übernommen. Wer hier nicht genug Geld hat, bekommt Zahnlücken und Kinder.schiefe Zähne. Betrifft natürlich keine Einwanderer, die werden eher dann aus dem Land geworfen, bevor Sozialhilfe bezahlt wird.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    453
    Herkunft
    Deutschland
    • 18. März 2024 um 07:43

Neu ist das für mich leider nicht. Es gibt Zusatzversicherungen für Zähne. Meine Frau und ich hatten sehr viel Glück eine abschliessen zu können. Bei unserer Ältesten haben wir zu lange gewartet und ab 3 Jahren muss man eine Risikobewertung selbst für Kinder einholen und einreichen. Die erste Versicherung hat uns dann prompt abgelehnt...

Gerade für Kinder empfiehlt es sich die abzuschliessen, da so etwas wie eine Zahnspange pro Jahre locker mal 3000-5000CHF über 2-3Jahre kostet. Da sollt man auch auf jeden Fall kontrollieren, dass die gewählte Versicherung/ das Versicherungsmodell Kieferorthopädie abdeckt.

Falls ich den Artikel wieder finde poste ich ihn vielleicht später, aber über das Wochenende habe ich gelesen, dass der Hauptgrund hier zu Lande keine weiteren Kinder zu kriegen, die Kosten sind. Und ich sehe das vollkommen. Wir haben ein doppeltes Einkommen und müssen immer noch manchmal schlucken bei manchen Kosten!!! Und wie auch im Artikel geschrieben war das mit ein Grund, weshalb wir kein drittes Kind kriegen werden.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 19. März 2024 um 08:58
    Zitat von Bavarian

https://www.swissinfo.ch/ger/society/ar…e-raus/45223216

Neu für mich war, dass diese Personengruppen teilweise selbst Sozialhilfe zurückbezahlen müssen im Gegensatz zu Deutschland. Auch werden kaum Zahnarztkosten übernommen. Wer hier nicht genug Geld hat, bekommt Zahnlücken und Kinder.schiefe Zähne. Betrifft natürlich keine Einwanderer, die werden eher dann aus dem Land geworfen, bevor Sozialhilfe bezahlt wird.

Ich habe diese Art "Solidarprinzip" oder Sozialpolitik zum ersten Mal in einer Dokumentation im Schweizer Fernsehen kennengelernt, kurz nachdem ich in die Schweiz gekommen bin. Am Beispiel einer Mutter, die viele Jahre ihren schwerst pflegebedürftigen Sohn zuhause gepflegt hat und Sozialhilfe bezogen hat. Als sie nach vielen Jahren wieder einen Job angetreten hat, wurde ihr die Rechnung aufgemacht. Fast 1000.- Franken sollte die Frau monatlich von ihrem Einkommen die Sozialhilfe zurückzahlen!

Das ist bald auch an der Stelle sein werde, bis November bekomme ich noch Arbeitslosengeld, danach falle ich in die Sozialhilfe oder werde des Landes verwiesen, wenn ich bis dahin keinen Job gefunden habe... Ziemlich verrückt, wenn man bedenkt, dass ich meinen absoluten Traumjob am Spital nicht durch mein Verschulden verloren habe...

Letzten Monat habe ich 1800.- Franken Arbeitslosengeld bekommen! Mein Sparkonto ist fast leer und ich habe einen Kostenvoranschlag von meinem Zahnarzt für eine neue Brücke über 4000.- Franken bekommen. Ein guter Bekannter hat mir Geld geliehen, damit ich über die Runden komme! Hauptsächlich meine Miete zahlen kann! Zum Glück ist mein Vermieter sehr verständnisvoll, er weiss auf welche Art ich meinen Job verloren habe... Hat sich bei mir fast entschuldigt, dass auch er die Mieten erhöhen musste. Für mich ist das total in Ordnung, denn ich weiss was es heisst zur Miete zu wohnen, wenn man kein eigenes Haus mehr haben möchte!

Und man soll es nicht glauben, mir sieht man es nicht an, dass ich "ARM wie eine Kirchenmaus" bin :smiling_face_with_halo:

Ich werde in der Schweiz ständig nach Geld gefragt und suche mir inzwischen aus, wem ich etwas von meinem wenigen Geld abgebe und wem nicht! Wenn ich in Deutschland bin, genau das selbe! Letzte Woche Mittwoch, bin ich von der "Verhinderungspflege" meiner Eltern zurück in die Schweiz gekommen. Mit dem Zug über Frankfurt! Der Aufenthalt dort eine knappe Stunde! In der Stunde habe ich 10.00 Euro "verschenkt"!!! 4 Euro habe ich einem stummen Bettler freiwillig gegeben, weil ich es ihm angesehen habe, dass er "arm" war! Am dreistesten waren 2 Frauen, die mich am Geldautomaten regelrecht bedrängt haben!!! Auf dem Bahnsteig ging es weiter, selbst in die Züge kommen Menschen und bitten Reisende um Geld.

Als ich 2005 meine berufsbegleitende Weiterbildung Fachwirt Soziale Dienstleistungen gemacht habe, hat uns ein Anwalt im Fach Rechtskunde eindrücklich erklärt, mit wieviel Geld eine alleinstehende Frau mit Kind nach Abzug aller Beträge die sie vom Staat/Steuerzahler bekommt auskommen muss! Das waren damals 1200 Euro, für sie und das Kind rein für den Lebensunterhalt! Ab dem Tag hat von mir kein Bettler mehr Geld bekommen in meiner alten Heimat. Denn ich habe damals genauso viel Netto Einkommen gehabt, von dem ich im schlimmsten Fall alles hätte selber zahlen müssen!

Ich denke, dass Deutschland im Vergleich zur Schweiz, doch SOZIALER ist! Vor allem was Kinder und ältere Menschen betrifft. Man muss nur einfordern, was einem zusteht, sich informieren und los gehts! Sonst bekommen es andere... So ist es nunmal, hier wie da.

In diesem Sinne, warte ich auf den Tag, an dem die Gerechtigkeit siegt:smiling_face_with_halo: Und lasse es mir gut gehen!

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    129
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 19. März 2024 um 10:53

Als Rentner gehts einem in Deutschland auch mit wenig Geld besser.

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    319
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 20. März 2024 um 18:20

Bavarian zur Zusatzversicherung Dental - hier werden nur die Kosten teilweise übernommen für Reinigung und kleine Behandlungen - die Zahnspange wird z.B. bei uns über die ambulante Versicherung gedeckt mit einem Betrag von 10.000-15.000 CHF im Jahr.

Dafür braucht es jedoch eine Gesundheitsdeklaration - auch für Kinder ab dem 4. Lebensjahr.

Die meisten Schweizer versichern Ihre Kinder ab Geburt, daher ist es hier einfacher.

Aber als Tipp - auch für alle anderen: Wer in der Schweiz einen Zahnarzt konsultiert, sollte nach einem niedrigen Tax-Wert suchen. Denn der Zahnarzt ist frei in seiner Berechnung und da kann für die gleiche Behandlung und Leistung der Preis horrend unterschiedlich sein.

Beispiel: Taxwert 1 - Behandlung 150 CHF = 150 CHF

Taxwert 4 - Behandlung 150 CHF = 600 CHF

Über den Wert der Behandlungen gibt es einen Katalog, der jede noch so kleine Situation rechnet.

• zhest
    6
    zhest
    Reaktionen
    9
    In der Schweiz seit
    08.07.2024
    • 24. April 2024 um 18:27
    Zitat von Kerstin

Wer in der Schweiz einen Zahnarzt konsultiert, sollte nach einem niedrigen Tax-Wert suchen.

Wie kann man den Tax-Wert eines Arztes in Erfahrung bringen?

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    129
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 24. April 2024 um 20:26

Fragen ,ganz einfach .:smiling_face:

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    182
    • 24. April 2024 um 23:29

Steht auch oft im Internet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™