1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Umzug und Aufenthaltsbewilligung

Umzug innerhalb der Schweiz Putzfirma Ja oder Nein?

• MotU
  • 14. Dezember 2018 um 17:04
  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 14. Dezember 2018 um 17:04

Liebe Freunde,

ich richte meine Frage an diejenigen, die bereits innerhalb der Schweiz umgezogen sind, da dies bei uns im nächsten Jahr ansteht. In Deutschland muss die Wohnung in der Regel "Besenrein" sein. Dies ist in der Schweiz NICHT der Fall, sondern hier muss alles blitze blank sein.

Viele meiner Kollegen empfehlen eine Firma damit zu beauftragen, was aber locker um die 1000CHF kosten würde, um keine Probleme zu kriegen. Was ist da Eure Erfahrung? Habt Ihr selber die Reinigung vorgenommen? Wenn ja, worauf sollte man genaues Augenmerk legen (Ich habe bereits Tips im Internet gelesen, würde aber gerne persönliche Erfahrungen hören :winking_face: )?
    Wenn nicht, könnt Ihr eine gute, günstige und verlässliche Firma im Raum Aargau empfehlen?

Danke für Eure Antworten im Voraus und ein schönes Wochenende zum dritten Advent!

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 14. Dezember 2018 um 18:06

Hoi

Also mein Schwager ist schon zweimal innerhalb der Schweiz umgezogen. Sie haben es jedesmal selbst gemacht mit ein paar Freunden zusammen - und wenn Beanstandungen waren, hat tatsächlich die Hausratversicherung die Kosten übernommen. Vielleicht hatten sie auch nur Glück, aber das weiss ich nicht.

Liebe Grüsse
    Kerstin

• honigbiene111
    27
    honigbiene111
    Reaktionen
    412
    In der Schweiz seit
    Dez 2016
    Herkunft
    Hamburg
    • 14. Dezember 2018 um 18:37

ich muss gestehen...ich bin nicht die beste Putzfee.Ich würde mich deswegen um eine Firma bemühen...da ich weiss...dass ich das nie so hinbekomme.Die müssen dann auch für die Abnahme garantieren.
    Ruf doch mal Biene Maya Transporte an.Die machen sehr gute Umzüge und kennen bestimmt ne gute Putzfirma hier im Aargau.
    Gruss Manou

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 15. Dezember 2018 um 19:56

Hallo MotU
    Ich bin schon 2x innerhalb der Schweiz umgezogen und ein drittes Mal ist auch geplant. Für mich ist Putzen kein Problem. Von daher werde ich es auch beim nächsten Umzug wieder selber machen. Bisher kamen noch keine Klagen, im Gegenteil.
    Meine Nachmieterin von der letzten Wohnung wurde von ihrer Putzfirma einfach an dem Tag versetzt... Auch nicht schön.
    Von daher, mein Tipp selbst ist der Mann oder die Frau, wenn man genügend Zeit und Spass am Putzen hat :winking_face: Das Geld kann man sich sparen, meine Meinung.

Schönen 3. Advent Allen hier im Forum.
    Anja

• Monika
    13
    Monika
    Reaktionen
    124
    In der Schweiz seit
    2017
    Herkunft
    Liechtenstein
    • 16. Dezember 2018 um 08:29

Ich bin einmal umgezogen...und habe mit der Wohnungsabnahme schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben zu fünft geputzt (für 1.5 Zimmer). Am Ende waren die so pingelig, dass ich zweimal nachgeputzt habe. Danach habe ich gemeint, wenn ich wieder umziehe, lasse ich putzen. Den Stress erspare ich mir. Die Wohnung war am Ende sauberer s vor dem Einzug.

Wenn ihr eine Hausverwaltung habt, könnt ihr die auch fragen, welche Firma sie empfehlen.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 17. Dezember 2018 um 18:01

Hallo MotU

Ich bin bisher einmal innerhalb der Schweiz umgezogen und würde das nächste Mal eine Putzfirma beauftragen. Zwar hat bei mir alles wunderbar geklappt, dass lag aber auch an einen sehr umgänglichen Vermieter und viel Aufwand. Man kann es zwar gut selber machen, aber es muss schon sehr gründlich geputzt werden.

Bei einer Putzfirma muss unbedingt auf eine Abnahmegarantie geachtet werden und nicht unbedingt die billigst nehmen, sonst kann man es lieber selbst machen.

Schöne Grüsse
    Maik

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Penelope
    6
    Penelope
    Reaktionen
    39
    • 21. Dezember 2018 um 13:40

Hoi MotU

Wir sind selbst erst vor drei Wochen umgezogen und hatten "Probleme" bei der Wohnungsübergabe der alten Wohnung.
    Erst mal zur neuen Wohnung: Die war blitzeblank sauber und wurde laut Hausmeister von einer Putzfirma geputzt.
    Zur alten Wohnung: In die ist mein Partner vor knapp zwei Jahren alleine eingezogen, weil ich damals noch in Berlin gewohnt habe. Ich war ein ganzes Wochenende hier und damit beschäftigt die dreckige Wohnung (die war übrigens auch für deutsche Verhältnisse schon echt grenzwertig) mit ihm einzugsbereit zu putzen. Das war echt schlimm. Wir wussten damals nicht, dass das in der Schweiz so eigentlich nicht sein darf. Das habe ich erst erfahren als ich im Sommer hierhergezogen bin und meine Schweizer Kollegen mir das erzählt haben. Da war ich schon stinkig, weshalb ich mir damals ein für uns zur damaligen Zeit wertvolles Wochenende ans Bein geschmiert habe und nur geputzt habe. Als wir die Wohnung nun abgegeben haben, war sie sauberer als vorher. Es war wirklich alles geputzt (Fenster, Böden, Türen, Küche innen und aussen etc., Bad war auf Hochglanz geputzt). Wir haben es ordentlich gemacht, aber weil wir wussten, dass unser befreundetes Paar einzieht,hatten wir weniger Befürchtungen. Dennoch hat die Mitarbeiterin vom Vermieter alles gründlichst geprüft. Sie hat allen Ernstes wegen zwei Bröseln im Kühlschrank, der sonst wirklich sauber war und noch nach Putzmittel gerochen hat, kleinsten Rückständen im Gitter vom Dunstabzug und einem Miniaturstaub in einem Hängeschrank, den keiner ausser ihr gesehen hat, beanstandet, dass sie die Wohnung so nicht abnehmen kann und wir nochmal putzen müssen. Ich wurde dann doch leicht pampig und habe ihr meine Story von damals erzählt. Da war sie natürlich erstaunt. Und unser Freund hat gemeint, dass ihm die Wohnung so reicht und er sie so übernimmt. Wir sind uns sicher, wenn es ein anderer Nachmieter gewesen wäre, wären wir nicht so glimpflich davon gekommen.
    Wir wissen bereits jetzt, dass wir das nächste Mal eine Putzfirma mit Abnahmegarantie engagieren - sollte nicht wieder jemand aus dem Bekanntenkreis unser Nachmieter werden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™