Hallo
Für meine neue Wohnung in der Schweiz benötige ich vermutlich auch ein paar neue Möbel.
Ist es nach euren Erfahrungen günstiger die Möbel noch in Deutschland zu kaufen und dann zu verzollen. Oder kommt das im Endeffekt auf das Gleiche raus?
Man kann ja ganz gut z.b. bei IKEA die Preise in D und CH vergleichen und da sind die Preise in CH doch deutlich höher

Neue Möbel noch in D kaufen?
-
-
Hoi fillg1
ein guter Tipp für den Möbelkauf: Ricardo oder Tutti.ch
Wir haben unsere sämtlichen Ikea Möbel und auch hochwertige andere Dinge fast neu für einen Spottpreis im Internet gekauft.
Und die Differenz von Ikea Deutschland zu Ikea Schweiz ist so gross nicht - du musst natürlich auch dem Wechselkurs Euro/Franken beachten (gerade auch da du neue Möbel, die nicht mind. 6 Monate dir gehören verzollen musst) - da ist die Ersparnis schnell weg
Bestes Beispiel : eine Couch bei Ricardo gekauft, 3 Monate alt, wirklich wie neu - in Deutschland kostet genau diese Couch 1200 Euro - wir haben 50 CHF dafür bezahlt
Hört sich vielleicht blöd an, aber da ziemlich viele Schweizer viel Geld haben und auch gern Sachen kaufen, geben sie die Sachen, die sie nicht mehr möchten wirklich für einen Spottpreis ab (Manchmal wundere ich mich wirklich was hier stellenweise angeboten wird) - man muss nur ein bisschen suchen
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Liebe Grüsse
Kerstin -
Hoi fillg,
nach der Verzollung ist der Vorteil tatsächlich nicht mehr so gross. Aber ~10CHF hier und dort könnte evtl. in der Menge schon etwas ausmachen. Bedenke aber auch, dass wenn Du mit einem Auto/ Transporter an die Grenze kommst, der vollbepackt ist mit Möbeln, dass der Zoll Dich (bzw. Dein Auto) auf die Waage stellen möchte. Der Schweizer Zoll versteht keinen Spass, wenn die max. Beladung überschritten wird...
Ansonsten kann ich Kerstin zustimmen, Ich war bereits in den vorigen Ländern grosser Fan von ebay oder leboncoin(Frankreich). Hier musste man immer lange und tief suchen. In der Schweiz hingegen findest Du ziemlich schnell die Eier legende Wollmilchsau.
-
Manches ist in der Schweiz sogar etwas günstiger (IKEA).
-
Ich mache dann mal Werbung für den Schweizer Möbelfachhandel (solange es ihn noch gibt). Die Häuser der Pfistergruppe bieten alle Preissegmente an, auch wenn sie jetzt an XXXLutz verkauft werden. Ansonsten für höherwertige Sachen durchaus auch mal bei den kleinen Häusern nachschauen.
Wir haben uns für das Wohnzimmer nun ein Regal passend einbauen lassen, ein Betrieb aus der Schweiz der die Grundmodule ebenfalls hier fertig. War nicht teurer als ein höherwertiges System vom Möbelhaus, dafür aber auf den Millimeter passend an der Wand dran, inkl. selbst ausgedachten "Feinheiten".
Vom Geld im Kreislauf der Schweiz profitieren wir alle, das Geld der Kamprads wandert definitiv woanders hin.
Aus praktischen Gründe würde ich insgesamt auch eher in der Schweiz kaufen und dabei allen Aufwand mit dem Zoll vermeiden. Tutti und Ricardo wurden bereits genannt, wir haben über Tutti auch schon einige Dinge "losgeschlagen" oder verschenkt und anderes gefunden. Das läuft hier irgendwie angenehmer als die "Was letzter Preis?" und "Du bringst aber umsonst" Plattform in Deutschland
-
Meine Idee wäre ja gewesen einige grössere Möbelstücke wie eine neue Matratze oder Sofa noch in Deutschland zu kaufen und dann mit in dem Umzugswagen zu packen, das habe ich bei meinem letzten Umzug in D auch so gemacht.
Aber vielleicht schaue ich mir doch vorher mal das Möbelangebot in der Schweiz an -
Neue, unbenutzte Möbel sind dann nicht dem Hausrat als abgabenfreies Zügelgut zuzurechnen und entsprechend zu verzollen.
-
Wir sind damals mit einem halb voll beladenen Mietwagen, mit Umzugskisten und wenigen Möbelstücken (mein Lieblingssessel) von Deutschland weg gefahren. Auf dem Weg zur neuen Wohnung in der Schweiz haben wir bei Conforama und IKEA in St. Gallen neue Möbel eingekauft. Bett mit Matratze und alles was man so braucht als Erstausstattung fürs Neue Leben.
Das Auto war dann voll bis unters DachIch habe die Möbel vorher im Internet ausgesucht und dann gezielt an Ort und Stelle gekauft, das geht natürlich nur, wenn man an einem Wochentag umzieht. So würde ich es immer wieder machen.
-
Meine Idee wäre ja gewesen einige grössere Möbelstücke wie eine neue Matratze oder Sofa noch in Deutschland zu kaufen und dann mit in dem Umzugswagen zu packen, das habe ich bei meinem letzten Umzug in D auch so gemacht.
Aber vielleicht schaue ich mir doch vorher mal das Möbelangebot in der Schweiz anHaben wir bei unserer Couch ganz genau so gemacht.
Mit +7,7% beim Zoll war sie immer noch deutlich günstiger als in der Schweiz!Vom Geld im Kreislauf der Schweiz profitieren wir alle, das Geld der Kamprads wandert definitiv woanders hin.
Aus praktischen Gründe würde ich insgesamt auch eher in der Schweiz kaufen und dabei allen Aufwand mit dem Zoll vermeiden.
Wenn man in der Schweiz dann letztendlich auch Einkommen bezieht ist das dann auch irgendwann kein Problem.
Aber mit (noch) deutschem Gehalt in der Schweiz Möbel shoppen zu gehen macht (noch) keinen Spaß... -
Ich nutze die Dienste von Online-Shops. Ob Sie es glauben oder nicht, wenn es geerntet wird, nachdem Sie 2 Wochen vor Ihren Augen gewartet haben. Dies ist eine völlig neue Erfahrung.
-
Hallo Liam79Xbm, willkommen im Schweiz-Forum
So wirklich verstehen tue ich Deine Zeilen im Deinem ersten Beitrag nicht. "...wenn es geerntet wird..." möchtest Du uns Deine Gedanken etwas näher erläutern? Wäre schön, winke
-
Wir haben damals Möbel aus Deutschland bestellt bei Mega Möbel in Murg. Die haben sich auch um Verzollung etc gekümmert. Hat alles super geklappt.
Später dann haben wir auch lokal weitere Möbel dazu gekauft z.B. fürs Arbeitszimmer als das ganze Home Office Thema losging 2020. Da kann ich Office World sehr empfehlen. Die Möbel kommen teils bereits fertig aufgebaut da der Shop hauptsächlich auf Geschäftskunden ausgerichtet ist. Schaut doch mal rein: https://www.officeworld.ch/de/bueromoebel -
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen. Frage ist, ob die Mehrkosten in der Schweiz nicht von den Transportkosten aufgefangen werden. Ich denke mal die Qualität ist die gleiche
-
Und da die Qualität die Gleiche ist, erschliesst sich mir die Frage nicht. Wenn ich bereits Möbel habe, und diese in die Schweiz mitnehmen will, das verstehe ich. Wenn ich aber neu kaufen will oder muss, dann kaufe ich doch vor Ort.
-
Frage ist, ob die Mehrkosten in der Schweiz nicht von den Transportkosten aufgefangen werden.
Sofern man nicht zu weit von der Grenze entfernt wohnt, fallen ja bei einem Kauf in einem grenznahen Geschäft nicht wirklich wesentlich höhere Transportkosten an als bei einem Kauf in einem Schweizer Geschäft.
ZitatUnd da die Qualität die Gleiche ist, erschliesst sich mir die Frage nicht.
Die Qualität mag die gleiche sein, der Preis aber nicht unbedingt.
-
Hi Romeo,
falls gebraucht eine Option: Kerstin hat es schon erwähnt, es ist wirklich interessant, was auf ricardo oder auch im brocki an gebrauchten Möbeln zu einem sehr günstigen Preis angeboten wird. (Falls du also selbst etwas verkaufen willst, am Besten noch in D).
Falls du bei Neumöbeln in D etwas Spezielles schon im Auge hast, am Besten vorher googeln, ob es dies auch in der Schweiz gibt. Das ist nicht immer der Fall, so dass wir z.B. unsere WZ Möbel noch in D gekauft haben und zum Glück auch nicht verzollen mussten, da 6 Monate vor dem Umzug erworben.
Ansonsten muss man IMMER pro Einzelfall betrachten, ob: Einkaufpreis in Deutschlands + Liefer/Transportkosten- Deutsche MwSt (sofern Anbieter erstattet) + Schweizer MwSt. (sofern anfällt) < Einkaufpreis in Schweiz
Bei unseren neuen Matratzen kürzlich (gerollt) konnten wir dies zur grenznahen Postfiliale liefern lassen und haben auch die MwSt. erstattet bekommen (soldberg.de). Bei kleineren Möbeln ist daher je nach Wohnort Schweiz die grenznahe DHL/Hermes/ DPD/ GLS Filiale oder ein privater Paketshop (kostenpflichtig) noch eine Option. Teilweise auch Amazon mit Lieferung direkt an Schweizer Adresse.
Ansonsten kann ich in der Schweiz noch lipo.ch, conforama.ch und livique.ch (oft mit 20% Gutscheinangebot) empfehlen.
Auch wenn lipo und conforama sich als Möbel Discounter bezeichnen, finden sich dort mehr als genug Möbel, die auch Pfister und XXL Lutz und andere höherpreisige Shops im Angebot haben. Wir hatten z.B. ein Loungebett gesehen: Bei einem Anbieter 2999 CHF. Exakt das gleiche Loungebett ! bei Lipo für 999 CHF. Im Ausverkauf für 550 CHF erworben.
Dies nur als ein Beispiel, weil wir diese Preisverhältnisse in der Schweiz schon öfters feststellen konnten und es unsere Schweizer Freunde und Kollegen immer sehr verblüfft, da genügend ihren Standardmöbelladen zu haben scheinen und Preise nicht vergleichen (?). Mittlerweile werden wir von Schweizern nach Tipps beim Kauf Einrichtung u.a. gefragt