Hallo Zusammen,
zunächst einmal bin ich fasziniert, wie lebhaft und mit tatkräftigen Ratschlägen allen Beteiligten geholfen wird. An der Stelle schon mal ein großes Dankeschön an die Community!
Ich würde euch gerne meinen bevorstehenden Umzug in die Schweiz aufzeigen und an der einen oder anderen Stelle mit dem umfassenden Wissen aus diesem Forum die nächsten Schritte vorbereiten.
Aktuell bin ich als lediger (ü30), deutscher Staatsbürger in München unter der Woche tätig (Zweitwohnsitz) und bin bei Stuttgart (Erstwohnsitz) am Wochenende bei meinem Lebensmittelpunkt (Familie, Eltern, Geschwister, Freunde, etc.).
Nun steht der Umzug aus München Richtung Zürich (Job-Beginn im November, unbefristeter Arbeitsvertrag mit 13x Monatsgehältern, etwas unter 100k CHF) an, wobei mein Lebensmittelpunkt weiterhin bei Stuttgart sein wird - mit monatlich ca. 2-3 Heimfahrten.
Zum Arbeitsvertrag habe ich bereits ein WG-Zimmer in der Nähe von Zürich (Oberland) unter Dach und Fach gebracht, welches in unmittelbarer Nähe zu meiner Arbeitsstelle sein wird. Eine AHV-Nummer habe ich bereits (da vor einigen Jahren ein Praktikum in der Schweiz absolviert wurde), jedoch wurden damals alle vorhandenen Konten aufgelöst.
Das sind soweit die Rahmenbedingungen, die mehr oder weniger als "klassisch" zu bezeichnen sind. Zu den allgemeinen Fragen kommen nun ein paar Sonderthemen hinzu, die ich kurz erläutern und diskutieren will:
Aufgrund der Rahmenbedingungen (u.a. beträgt die Entfernung zwischen dem Wohnort in der Schweiz und dem Lebensmittelpunkt in Deutschland ca. 300km) ist ein Ausweis G (Grenzgängerbewilligung) als "Wochenaufenthalter" möglich, da der Lebensmittelpunkt weiterhin in Aalen sein wird. Bei definitivem Zuzug in die Schweiz wäre ein Ausweis B zu beantragen.
Ist das so korrekt?
Nun habe ich nach umfassender Recherche nicht wirklich ausfindig machen können, welcher Ausweis (B oder G) aus finanzieller und organisatorischer Sicht einen "deutlichen" Vorteil mit sich bringt.
Gibt es eine tabellarische Übersicht mit den Vor- und Nachteilen für die jeweiligen Ausweise G und B?
Themen wären u.a. Steuern, Krankenkasse, Anmeldung Führerschein/Fahrzeug, etc.
Sonderfälle:
1. Aktuell besitze ich kein Fahrzeug, jedoch ist in den nächsten Wochen ein Kauf geplant - eigentlich. Ist das sinnvoll hinsichtlich Zoll und Ummeldung, da noch nicht geklärt ist, ob ich den Ausweis G oder B erhalten werde?
2. In Deutschland besitze ich eine Wohnung (Kapitalanlage) mit ca. 7000€/Jahr. In die finanzielle Betrachtung bzgl. Steuern in D und/oder CH bei Ausweis B oder G wäre das noch zu berücksichtigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder war in der selben Situation?
Welchen Ausweis würdet ihr an meiner Stelle anstreben? Basierend darauf wären die nächsten Schritte anzugehen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. =)
Danke bereits im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße
ibolino