1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Vorstellungsrunde

Den Alltagstrott verlassen

• fellohr
  • 7. Januar 2023 um 01:19
  • fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 7. Januar 2023 um 01:19

Guten Abend/Nacht/Morgen liebe Leute,

Einige haben vielleicht schon was von mir gelesen manche vielleicht nicht.

Aber ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Wir sind ein Ehepaar beide 29 Jahre jung, sind aus dem Großraum Frankfurt am Main und nach reichlicher Überlegung möchten wir zum 1.3. in die Schweiz auswandern, da wir diesen Alltagstrott, in dem wir momentan gefangen sind, verlassen wollen.

Ausschlaggebend war genau 1 von überhaupt nur einer geschriebenen Bewerbung bei einem Unternehmen im Kanton Luzern.

Diese hatten mir nach mehreren Bewerbungsgesprächen und auch einem Vorstellungtag in der Schweiz ein gutes Angebot vorgelegt, welches ich angenommen habe.

Wir sind momentan noch auf Wohnungssuche, welche uns zunehmend Sorge bereitet da wir ja schon in etwas mehr als einem Monat in die Schweiz wollen.

Mein neuer Arbeitgeber unterstützt uns dabei jedoch haben wir da noch keine Erfolge zu verzeichnen.

Wahrscheinlich werde ich diese oder nächste Woche 1 oder 2 Tage runter fahren um die Sache endgültig zu klären.

Also ein herzliches Hallo miteinander.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 7. Januar 2023 um 14:24

Vielen Dank für eure Vorstellung. Herzlich Willkommen, dann an dieser Stelle im Forum. :grinning_face:

Die Wohnungssuche ist in der Schweiz häufig nicht einfach, sicher gut wenn euch der Arbeitgeber dabei unterstützt. Alles Gute für euch.

:CH:

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 7. Januar 2023 um 17:43
    Zitat von fellohr

da wir diesen Alltagstrott, in dem wir momentan gefangen sind, verlassen wollen.

Hört sich sehr gut an :grinning_face: Viel Erfolg :dizzy:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 8. Januar 2023 um 20:29

Ich wollte ihn auch zurücklassen, aber: der Alltag ist mir bis in die Schweiz nachgelaufen!!! :face_savoring_food:

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 9. Januar 2023 um 18:10

Bei mir ist es hier die Schichtarbeit die mich langsam mürbe macht. Am Anfang mit 18 dachte ich noch "bis zur Rente geht das so". Aber irgendwann kommt dann doch das "Alter" und in manchen Fällen auch die Weisheit. Und dann denkt man "bis zur Rente geht das so eben doch nicht".

Dadurch sieht man auch seine Frau weniger und der Rest bleibt komplett auf der Strecke.

Vermutlich war das der einzig logische Schritt. Weit weg vom alten Leben und dazu auch noch beruflich sehr zu verbessern.

Meine Eltern hatten Anfangs nachdem wir es ihnen erzählt hatten ein paar Tage nicht mit uns geredet aber das ist schon wieder vergessen. 😅

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 9. Januar 2023 um 21:14

Nach einem Umzug in ein anderes Land, selbst innerhalb eines Landes in eine andere Stadt, bringt immer Frische. Alles wirkt neu, viele neue Eindrücke, eine ganze Fülle neuer Eindrücke, die Gedanken sind zur Gänze damit beschäftigt das Neue zu erkunden, das Zurückliegende mit dem Neuen zu vergleichen. Doch dann kommt der Alltag, der kommt immer, holt einen immer wieder ein. Dazu gibt es die treffende Erkenntnis, "das ICH holt einen immer wieder ein." Aufgefallen ist mir, zwischen Bergen zu leben ist beim Thema Frische nachhaltiger, als am Meer zu leben. Die Berge sieht man täglich, mal mit Schnee, mal ohne Schnee. Im Tal ist noch die Herbstwärme, hingegen die Bergspitzen sind schon weiß. immer wieder aufs neue beeindruckend. Am Meer zu leben, da ist die Nachhaltigkeit etwa nach 2 Monaten verschwunden, zumindest erging es mir so. Und wenn meine damalige Freundin nicht alle 2-3 Wochen gedrängelt hätte, sie muss an den Strand um Muscheln zu sammeln, das würde sie beruhigen :face_with_rolling_eyes: , hätte ich das Meer ganz vergessen. Und jede Woche durch das immer gleiche Einkaufszentrum zu flanieren, es wird langweilig. Erst, wenn dann Besuch kommt und man zeigt den Hafen, das Meer, die Sehenswürdigkeiten und der Besuch schwärmt, du lebst ja toll hier, dann stellt man wieder fest - für einen Moment, wie schön man doch am neuen Ort lebt. Wie schön der neue Alltag ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 10. Januar 2023 um 00:11

Klingt sehr schön 😁👍

Wir freuen uns riesig auf die ganzen neuen Erfahrungen und die Berge. Und besonders auf das vielleicht Ski fahren lernen.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 10. Januar 2023 um 20:45

Ich bin zwar längst nicht so häufig und vor allen Dingen so weit gezügelt wie Amadeus, aber ich kann das bestätigen. Mir fällt das besonders auf wenn ich mal wieder ein paar Tage in Deutschland bin.

Interessanterweise kenne ich diese Heimatgefühl nicht, wenn ich nach einem Umzug schon kurze Zeit später an den Ursprungsort zurück bin, dann hatte ich schon dieses "du gehörst hier nicht mehr hin" Gefühl :flushed_face: . Heimweh hatte ich noch nie, manchmal vermisse ich ein paar Dinge wie die Frankfurter Skyline oder Westfälische Spezialitäten, aber das war es dann schon. Vielleicht hat das mit meiner Sozialisierung als Flüchtlingskind zu tun, auch wenn ich meine "Heimat" nur aus Erzählungen meiner Eltern und Verwandtschaft kenne.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 11. Januar 2023 um 07:50

Ja, der Alltagstrott kommt überall mit hin, früher oder später.

Es ist nur eine Frage, was man daraus oder mit ihm macht :winking_face:

Am Wochenende hat man ihn selber in der Hand. Bei der Arbeit eher weniger.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 11. Januar 2023 um 08:40
    Zitat von AnjaB

Bei der Arbeit eher weniger.

Hallo Anja :red_heart: Auf der Arbeit wird man wohl als erstes feststellen, das gleich in welchem Land man/frau ist, es nette, hilfsbereite und freundliche Kollegen gibt und gleichfalls auch doofe und missgünstige Kollegen. Mühsam ist dann im neuen Unternehmen, das man sich in der vorhandenen Hackordnung erneut justieren und positionieren muss. Im Ausland habe ich gelernt, dass doofe Arbeitskollegen kein deutsches Alleinstellungsmerkmal ist. :face_with_rolling_eyes:

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 11. Januar 2023 um 10:14

Hallo Amadeus

Generell, in jeder Lebenssituation, in jedem Land, jeder Nationalität oder einfach in jedem von uns steckt ein

CHARAKTER oder mehrere! Charaktere lassen sich nicht ändern! Egal welcher Art sie sind.

Auf der Suche nach Glück, Frieden und Zufriedenheit muss in erster Linie jeder zunächst bei sich selber anfangen, bevor er jemand anderen dafür verantwortlich macht, wenn etwas im Leben falsch läuft oder gelaufen ist.

Egal ob die Unannehmlichkeiten am Arbeitsplatz, in der Familie oder generell im Leben jeder kann lernen mit den Dingen, die man nicht ändern kann, so umzugehen, dass sie einem nicht Energie und Lebensqualität rauben.

Das ist tatsächlich so. Probieren geht über studieren!

Ich habe in den letzten 3 Jahren soviel über mich selber und die Menschheit an sich gelernt, dass ich froh darüber bin, so anders zu sein :smiling_face_with_halo: Man muss manchmal eben doch rebellisch sein, um zu überleben :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Bücher lesen, den Konsum der neuen Medien zu reduzieren und raus in die Natur hilft übrigens auch.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 12. Januar 2023 um 18:58
    Zitat von AnjaB

Egal ob die Unannehmlichkeiten am Arbeitsplatz, in der Familie oder generell im Leben jeder kann lernen mit den Dingen, die man nicht ändern kann, so umzugehen, dass sie einem nicht Energie und Lebensqualität rauben.

Diesem Satz stimme ich zu :grinning_face: Aber auch hier sind es meist die schleichenden Prozesse. Da gibt es das eine Extrembeispiel: Dein Nachbar im Hausgang quer gegenüber hat Dich zum Feind erklärt, macht Dir ständig mit Lärm und Hausverwaltung Stress und jeden Tag nach der Arbeit, wenn Du Deine Wohnungstür aufschließt steht Dein Nachbar mit Schrotflinte an seiner Tür gelehnt und schaut Dich richtig mies an. :grimacing_face: Die Alltagsbeispiele hingegen, täglich ärgerst Du Dich einige Minuten nach der Arbeit, weil irgendeiner mal wieder auf Deinem bezahlten Parkplatz parkt. Oder, das Beispiel mit den Bäckereien hatten wir hier oft: Dich jeden Morgen beim Bäcker nicht mal die Verkäuferin freundlich grüßt - obwohl Du täglich kaufst, und dann noch bissig fragt "haben Sie es nicht passend?!" - " Oder die Arbeitskollegin, die jeden Tag ihr ganzes benutztes Geschirr in der kleinen Firmenküche überall herumstehen lässt, anstatt es direkt immer in den Spüler zu stellen; und sie wurde schon dutzend mal darauf hingewiesen. All die vielen kleinen Dinge, die immer ein bisschen Energie "abzapfen" und alles das und einiges mehr fliest dann in die Analyse: Lebensqualität.

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 25. Januar 2023 um 20:27

Eine Wohnung haben wir jetzt.

Jetzt fehlt nur noch die Sache mit dem Auto-Brief und dann sind wir bereit zum umziehen.

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 9. Februar 2023 um 14:21

Fahrzeugbrief heute erhalten. Perfekt. Wir sind endlos glücklich das sie die Bank es so schnell bearbeitet hat.

Kann auch daran liegen das ich jeden Tag angerufen habe. 😁😅

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 9. Februar 2023 um 16:19

Glückwunsch, vor allem zur Wohnung, die sind aktuell selten in LU. Bei uns hat gestern ein Mieter gekündigt, heute ist bereits ein neuer Mietvertrag ausgestellt. Ohne Aufschaltung o.ä.

Dann mal fröhliches zügeln. :grinning_face:

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 13. Februar 2023 um 10:45

Vielen Dank für die lieben Worte.

Wir sind fast fertig mit dem packen.

Ich hab da noch ein paar Fragen.

1. Das Zoll Formular 18.44 ist ja in doppelter Ausführung. Ist dann logischerweise eins für mich und eins bleibt beim Zoll korrekt?

2. Muss diese Packliste für das Formular ausgedruckt sein oder kann ich es auch mit der Hand schreiben?

3. Auf dem 18.44er Formular muss ich da nur mich eintragen? Im Grunde geht's ja nur um das Umzugsgut. Da brauche ich meine Frau nicht mit einzutragen?

4. Ich habe für den Umzug einen 7,5 Tonner gemietet. Wie läuft das mit der Maut/Vignette ab?

Zu 4.: Wie ich das jetzt gelesen und verstanden habe wird das Fahrzeug bei Einfuhr gewogen und mit Kilometerstand angemeldet. Und bei der Ausfahrt muss man wieder durch den Zoll und dort wird wieder nach dem Kilometerstand geguckt und jenachdem abgerechnet. Richtig?

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von fellohr (13. Februar 2023 um 11:01)

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    88
    • 13. Februar 2023 um 21:48

Zu 4. frag beim Vermieter, ob das Fahrzeug schon mal in der Schweiz war und dort registriert ist. Dann die entsprechende Karte mitnehmen. Sonst solltest Du unbedingt die Original Fahrzeugpapiere mitnehmen, nicht nur Kopien.

Und wiege den beladenen 7.5 Tonner vor dem Grenzübertritt. Mit Überladung wird es unangenehm und so ein 7.5 Tonner hat gerade mal 1.2-1.5 Tonnen Zuladung.

Viel Erfolg!

Beste Grüsse

tobi

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 18. Februar 2023 um 13:06

Hallo,

Wir sind gut angekommen in der neuen Heimat.

Wir hatten ein paar Probleme an der Grenze. Die Papiere vom gemieteten Transporter waren so stark abgenutzt das man nichts lesen konnte. Also war es uns fast nicht möglich ihn für die Schwerverkehrabgabe anzumelden. Nur durch Hilfe eines äusserst kompetenten Zöllners haben wir es dann geschafft.

Dann wurde noch der Transporter komplett durchsucht vom Zoll. Keine Auffälligkeiten. Knappe 3 Stunden haben wir an der Grenze gebraucht.

Möbel sind jetzt aber alle in der Wohnung. Handyabo hab ich eben abgeschlossen. Hoffentlich kommt das die Woche da ich jetzt nur 1GB Datenvolumen habe.

Wir haben eine schöne Aussicht vom Balkon auf die Berge mit viel Schnee. Wunderschön abends bei einem Glass Wein kochen mit dem herrlichen Blick. Wir sind verliebt.

Liebe Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™