Hallo zusammen,
um das Thema Auto gibt es ja echt viele Fragen, aber eine Antwort zu meinen Fragen habe ich noch nicht gefunden.
Zu meiner Situation:
- Ich lebe und arbeite seit einer Woche in der Schweiz. Mein Auto habe ich bereits am ersten Werktag als Übersiedlungsgut eingeführt. War kein Problem, da das Auto älter als 6 Monate war.
Wozu ich bisher keine Antwort finden konnte:
Ich habe jetzt ein Jahr Zeit mein Auto beim schweizer Straßenverkehtsamt anzumelden, sofern die Info vom Zoll stimmt.
Meine Kollegen meinte, dass die Schweizer KFZ Kontrolle (in deutsch TÜV, mir fällt gerade das Wort nicht ein), die man machen muss, bevor man die Schweizer Kennzeichen bekommt viel strenger sei als der TÜV.
Habt ihr Erfahrungen mit denen? Sind die wirklich so streng? Mein Wagen ist jetzt 7 Jahre alt und habe bevor ich in die Schweiz gegangen bin den TÜV machen lassen.
Man hat mir empfohlen den Wagen ein Jahr zu fahren, dann zu verkaufen um ein Fahrzeug in der Schweiz zu kaufen, damit man den Trouble mit dem "TÜV" nicht hat.
Was mache ich in der Zwischenzeit:
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Muss ich mich beim deutschen Straßenverkehrsamt melden und denen mitteilen, dass ich in der Schweiz wohne? Was passiert dann mit denn Kennzeichen?
Wie mache ich das mit der deutschen Versicherung? Melde ich denen "einfach" meine Schweizer Adresse?
Ich stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch