1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Vorstellungsrunde

Wir wandern aus !

• AbenteuerSchweiz
  • 21. Oktober 2022 um 00:36
  • AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 21. Oktober 2022 um 00:36

Hallo !

Meine Frau und ich haben uns entschlossen, in die Schweiz auszuwandern. Mehr oder weniger "spontan", ich hatte die Idee aber schon vor vielen Jahren, aber nie umgesetzt.

Vor einigen Wochen bekam ich über LinkedIn, wie so oft, eine Anfrage eines Headhunter/Recruiter, der für Schweizer Unternehmen passende Kandidaten sucht. Wie so oft habe ich die Anfrage abgelehnt, aber der Gedanke "Schweiz als Lebensmittelpunkt" war erneut da.

Wir haben dann die Möglichkeit diskutiert und mussten uns eingestehen, das Deutschland sich tatsächlich abschafft, die Schweiz mit ihrer Neutralität, der direkten Demokratie und weiteren Vorteilen glänzt.

Also habe ich (meine Bewerbung auf eine für mich passende Stelle versendet, bereits -2- Telefonate geführt und in wenigen Tagen einen Vorstellungstermin in der Schweiz, dort wird auch mein Skillset geprüft. Die Chance das mir ein Arbeitsvertrag angeboten wird, sehe ich bei über 95%.

Wenn alles klappt, werden wir wohl im ersten Quartal 2023 auswandern.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 21. Oktober 2022 um 08:16

Hallo AbenteuerSchweiz

Willkommen im Forum. Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Forum und einen guten Austausch. Eine Auswanderung ist immer auch ein kleines Abenteuer.

Alles Gute für die Bewerbungsphase.

Schöne Grüsse
    Maik

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 21. Oktober 2022 um 20:41

Hallo und willkommen auch von mir im Forum :grinning_face: Abenteuer hört sich gut an. In Verbindung mit der Schweiz ist es zum Glück ein "sanftes" Abenteuer, im Vergleich zum Beispiel seinen Lebensmittelpunkt im Amazonasdelta abzustecken :grinning_face_with_big_eyes: Die Bevölkerung im Regenwald verbuddelt Bananen im Sand, die Bevölkerung in der Schweiz trennt Kartonage-Entsorgung nach unterschiedlichen Kriterien :face_with_monocle:

Mit der Neutralität der Schweiz ist das so eine Sache, wenn sich 40 Staatschefs und Chefinnen europäischer Länder zu einem Sondergipfel treffen, ist die Schweiz mit dabei und auch im Sicherheitsrat der UNO möchte die Schweiz mehr präsent sein. Andererseits wird die Schweiz meines Erachtens den klugen Mittelweg nehmen, wie immer, wenn die Welt drumherum mal wieder in eine Gaga-Phase eingetreten ist. Doch selbst, wenn die Schweiz eine überspitzt gesagt kantonale Kartonagenpolizei :zany_face: einführen würde, im Vergleich zu Deutschland von morgen und übermorgen ist die Schweiz die bessere Wahl zum Leben. Viel Erfolg!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• BonjourSuisse
    12
    BonjourSuisse
    Reaktionen
    117
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Deutschland
    • 23. Oktober 2022 um 12:21

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Abenteuer. Die augenscheinlichen Vorteile der Schweiz haben uns auch vor einigen Jahren gelockt. Nach einigen Jahren diskutiert man dann ob der Aufwand einer Auswanderung sich rechnet und gesteht sich ein, dass man es hauptsächlich für die Kinder getan hat.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 23. Oktober 2022 um 18:46

Wir sind zwar erst im vierten Jahr hier, aber wir wollen nicht wieder weg.

Spannend wäre zu wissen wie es "sich rechnen" soll für Euch und warum ihr zu der Erkenntnis kommt, dass es eigentlich nicht der richtige Schritt für Euch (die Kinder mal aussen vor) gewesen ist.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 23. Oktober 2022 um 18:51
    Zitat von BonjourSuisse

dass man es hauptsächlich für die Kinder getan hat.

genau :grinning_face: Immer ein Volltreffer-Argument für eigenes Handeln. Ich vermute Deine düsteren Zeilen beziehen sich auf Rente/Lohn/Arbeitszeit/Versicherung/Immobilien, was auch immer an wichtigen aber ziemlich doofen Themen hier im Forum besprochen und kalkuliert wird. Sondern auf den Kern Deiner/Eurer getroffenen Wahl in die Schweiz zu zügeln. Ich denke Ihr habt das für Euch getan und Euren Kindern wird es auch gefallen. :slightly_smiling_face:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 24. Oktober 2022 um 11:45

Ja das würde mich auch interessieren. Natürlich kann man als Einwanderer schwer die volle Schweizer Rente erhalten. ABER für mich gibt es momentan folgende Argumente, die für die Schweiz sprechen:

• Stabile Währung
    • Stabiles politisches Umfeld -> Direkte Demokratie vs. Vetternwirtschaft in D
    • Höhere Löhne bei gleichzeitig geringeren Steuern
    • Hoher Lebensstandard
    • i.d.R. ist der Umgang miteinander freundlicher
    • Hohe Professionalität im Beruf

Ich gehe davon aus, das wir unser Jahresnetto mind. um den Faktor 2,5 anheben werden, wodurch man auch einfacher Rücklagen generieren kann.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 24. Oktober 2022 um 12:01

Natürlich kann man als Einwanderer schwer die volle Schweizer Rente erhalten

Viele Schweizer erhalten selber nicht die volle Rente.

Kenne einige gebürtige Schweizer die keine VOLLE Rente haben.Ich gehöre auch dazu.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 24. Oktober 2022 um 13:36

In welchem Land kann man denn als Einwanderer die volle Rente erzielen?

In D braucht es 45 Jahre oder das Alter 67. Und dann muss man hinreichend Rentenpunkte gesammelt haben oder diese "freiwillig" aufgestockt haben.

In Frankreich braucht man für die Vollrente (Grundrente 50%) 166 bzw. demnächst ab Jahrgang 1973 172 Trimester (=43 Jahre).

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 24. Oktober 2022 um 14:32

Kenne kein Land wo mein Einwandern kann und ein Volle Rente bekommt.

Dieses Land wäre dann überlaufen.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 24. Oktober 2022 um 15:07

Hallo Abenteuer Schweiz,

in welchem Bereich möchtest du arbeiten? Und hast du Wünsche hinsichtlich Kanton/Ort? Sucht deine Frau zeitgleich auch eine Arbeit?

Beste Grüsse!

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 24. Oktober 2022 um 20:21
    Zitat von AbenteuerSchweiz
    • Stabiles politisches Umfeld -> Direkte Demokratie vs. Vetternwirtschaft in D

Da muss man leider etwas Wasser in den Wein schütten, als Ausländer bzw. Einwanderer ist man für die ersten 10 Jahre vom Wahlrecht und damit jeglicher politischer Mitwirkung ausgeschlossen und muss dann sowie erst noch die Einbürgerung schaffen.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 24. Oktober 2022 um 20:25
    Zitat von fillg1

Da muss man leider etwas Wasser in den Wein schütten, als Ausländer bzw. Einwanderer ist man für die ersten 10 Jahre vom Wahlrecht und damit jeglicher politischer Mitwirkung ausgeschlossen und muss dann sowie erst noch die Einbürgerung schaffen.

Abgesehen davon sind auch einige Schweizer der Meinung, dass sich die Schweiz, gerade auch aufgrund der Zuwanderung, selber abschaffe.
    Diesen Perspektivwechsel sollte man auch mal einnehmen. Egal ob man der Befürchtung zustimmt oder nicht.

Abgesehen ist das mit der Vetternwirtschaft eh absoluter Quark. Man muss nur mal etwas Zeitung lesen und dann weiss man, dass es die Vetterliwirtschaft , sofern man diese so nennen will, auch in der Schweiz gibt.

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 24. Oktober 2022 um 20:40
    Zitat von fillg1

Danke aber das ist mir bewusst.

Zitat von lieberjott

Abgesehen davon sind auch einige Schweizer der Meinung, dass sich die Schweiz, gerade auch aufgrund der Zuwanderung, selber abschaffe.
    Diesen Perspektivwechsel sollte man auch mal einnehmen. Egal ob man der Befürchtung zustimmt oder nicht.

Abgesehen ist das mit der Vetternwirtschaft eh absoluter Quark. Man muss nur mal etwas Zeitung lesen und dann weiss man, dass es die Vetterliwirtschaft , sofern man diese so nennen will, auch in der Schweiz gibt.

Ich glaube bis auf Nordkorea und Kollegen gibt es kein Land das nicht mehr oder weniger Einwanderland ist.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (25. Oktober 2022 um 09:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AbenteuerSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 24. Oktober 2022 um 20:57

Ich glaube bis auf Nordkorea und Kollegen gibt es kein Land das nicht mehr oder weniger Einwanderland ist.

Naja, es hält sich in etwa die Waage:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Nettomigrationsrate

Wie auch immer: Es war mir als allgemeiner Hinweis wichtig, dass es diese Stimmen gibt. Und dass der Ausländeranteil in der Schweiz doch deutlich höher als in Deutschland ist. Ist ja für manche ein relevantes Kriterium in "...schafft sich ab"-Diskussionen.

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 24. Oktober 2022 um 21:02

Naja dann bleibt wenigstens noch die schöne Natur und der höhere Lohn.

:grinning_face:

Zitat von home of the heart

Hallo Abenteuer Schweiz,

in welchem Bereich möchtest du arbeiten? Und hast du Wünsche hinsichtlich Kanton/Ort? Sucht deine Frau zeitgleich auch eine Arbeit?

Beste Grüsse!

IT,Zug/Schwyz,ja.

Der potentiell zukünftige Arbeitgeber (wird sich in den nächsten 10 Tagen entscheiden) sitzt in Kanton Zug. Die Position ist zwar 100% remote, aber da wir eh umziehen, kann ich auch in Pendlernähe zum Arbeitsplatz ziehen. Die Quellensteuer ist dort auch niedrig.

Meine Frau wird nach dem Umzug auch eine Position in der Schweiz anstreben.

Wir arbeiten beide 100% remote.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (25. Oktober 2022 um 09:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AbenteuerSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 24. Oktober 2022 um 22:04

2 Mio. von 8 Mio. Einwohnern der Schweiz sind Ausländer. Hab ich grad am Wochenende im SRF Radio gehört, als es um Einbürgerung und die Probleme für manche Menschen ging. Da gibt es bestimmte Kantone, die besonders streng und unsinnig vorgehen.

• Timo Beil
    5
    Timo Beil
    Reaktionen
    7
    • 25. Oktober 2022 um 18:56

das Deutschland sich tatsächlich abschafft

Du stimmst also dem Sarazin zu? Solche Äusserungen habe ich in der Schweiz zum Glück noch nie hören müssen. Das wäre hier auch nicht unbedingt salonfähig.

Und übrigens, die Türken sind mir hier mit die liebste Ethnie - best friends, für mich jedenfalls.

Stabiles politisches Umfeld

Stimmt, die Gewerkschaften tun nichts und die SVP verhindert jeden Fortschritt (Die zu viel Dütsche Madam macht übrigens gerade Karriere).

Direkte Demokratie vs. Vetternwirtschaft in D

Die direkte Demokratie belohnt Populismus und lerne erst mal die Schweizer Vetternwirtschaft kennen.

Sie Schweiz wird von den Versicherungen regiert, wenn die mal wieder einen Gefallen brauchen sprechen sie mal eben mit ihrem Uni-Kollegen der jetzt in der Politik ist.

i.d.R. ist der Umgang miteinander freundlicher

Ich würde eher sagen höflicher...

Höhere Löhne bei gleichzeitig geringeren Steuern

Das war wirklich mal so, das war für mich auch der Hauptgrund hier hin zu kommen.

Jedoch sind seit der Bankenkrise 2008 für mich die Löhne der unteren Gruppen (also alles unter Kader, und nicht Akademiker, also Facharbeiter Pflegefachkraft usw.) stehen geblieben. (Heute nur 5 - 10% mehr als vor 14 Jahren).

Während es in vielen EU Ländern steil bergauf ging.

Und hier setzen sich die Gewerkschaften nicht für höhere Löhne ein, die musst du als Einzelkämpfer vom Chef erstreiten, viel Spass dabei.

Realistisch gibt es nur mehr bei Jobwechsel.

Wenn du mit über 40 Jahren kommst wird es wohl nicht reichen als Rentner hier zu leben, ausser du bist höhere Gehaltklasse.

Das wäre dann allerdings dann deutlich besser hier als in D.

Hoher Lebensstandard

Was ist hier höherer Standard? Alles ist sauteuer, was wirklich besser ist, die ärztliche Versorgung ist dank deutscher Ärzte super, der Käse, und dann???

Die Schweiz ist völlig überlaufen finde ich.

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 25. Oktober 2022 um 22:34
    Zitat von Timo Beil

Das war wirklich mal so, das war für mich auch der Hauptgrund hier hin zu kommen.

Jedoch sind seit der Bankenkrise 2008 für mich die Löhne der unteren Gruppen (also alles unter Kader, und nicht Akademiker, also Facharbeiter Pflegefachkraft usw.) stehen geblieben. (Heute nur 5 - 10% mehr als vor 14 Jahren).

Während es in vielen EU Ländern steil bergauf ging.

Mag sein, bisher habe ich auch noch kein echtes Gehaltsangebot auf dem Tisch. Im ersten Gespräch habe ich mein jetziges Gehalt in € *1,5 genommen.

Auf Kununu liegt der Gehaltsrange der Firma und für die Position auch in diesem Range.

Zitat von Timo Beil

Wenn du mit über 40 Jahren kommst wird es wohl nicht reichen als Rentner hier zu leben, ausser du bist höhere Gehaltklasse.

Das wäre dann allerdings dann deutlich besser hier als in D.

Wir haben noch ein Haus in D was wir vermieten werden und im Rentenalter dann schauen - verkaufen und in der Schweiz bleiben oder zurückgehen.

Höhere Gehaltsklasse heisst für dich ?

Einmal editiert, zuletzt von Maik (26. Oktober 2022 um 12:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AbenteuerSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 1. November 2022 um 21:43

Bewerbungsgespräch und alles weitere ist positiv verlaufen, erhalte jetzt noch einen Termin um die Details zum Vertrag zu besprechen.

Ging schneller als bei mancher deutschen Firma.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen