1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

Führerschein

• Shaktiji
  • 19. April 2024 um 07:28
  • Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2024 um 07:28

LIebe Leute, guten Morgen,

ich werde als Deutsche mit B Bewilligung das erste Mal in der Schweiz ein Schweizer KFZ einlösen. Ich lebe seit August 23 hier und weiss, dass ich bis spätestens August 24 einen neuen Führerausweis beantragt haben muss, was ich jetzt in Angriff nehme. Ich stiess auf eine Webseite des KT. Zürich wo steht, dass man sogar eine Fahrprüfung machen muss, entspricht das der Realität? Es steht allerdings dort auch, dass es sein kann, dass man keine Fahrprüfung machen kann, wonach richtet sich das, weiss das jemand hier?

Es steht auch in der 1. Zeile, welche Führerausweiskategorien ich übernehmen möchte, schreibe ich die vom deutschen führerschein einfach ab, sind die Begrifflichkeiten dieselben?

Maik hat hier irgendwo einmal geschrieben, dass es besser ist, einen Garagisten zur MFK zu schicken, weil da die Durchfallquote ev. nicht so hoch ist. Weiss jemand was dieser Service ungefähr kostet?

Viele Fragen, ich weiss, und ich freue mich, wenn mir das jemand beantworten kann.

Vielen lieben Dank dafür.

LG SAbine

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    903
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 19. April 2024 um 08:55

Hallo Sabine

Bei der Kontrollfahrt kann ich dich beruhigen. Dies betrifft nur Ländern, welche bei der Führerscheinprüfung keine vergleichbaren Standards anwenden. Deutschland gehört nicht dazu.

Bei den Führerausweiskategorien bin ich mir nicht mehr sicher. Ist einfach zu lang her. Zur Sicherheit: Führerausweiskategorien Schweiz.

Der Preis für die Vorführung bei der MFK hängt vom Zeitaufwand für den Garagisten ab. Meiner Erfahrung nach zwischen 100 und 200 Franken. Am besten vorher den Garagisten fragen, dann gibt es keine böse Überraschung.

Schöne Grüsse
    Maik

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    524
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 19. April 2024 um 09:30

Noch ein Hinweis für die Kategorien (betrifft nur "alte" Leute...)

Wer den "alten" Führerschein in D gemacht hat, durfte damit bis 7.5t fahren (C1). Schreibt man den nun um, kann man die Kategorie übernehmen, aber das bedingt in der Schweiz eine regelmässige medizinische Untersuchung (alle 2 Jahre) die Kosten verursacht. Wir hatten dann ein wenig zähneknirschend darauf verzichtet, weil die "Nutzung" für uns äusserst selten vorkam.

Unbedingt beachten sollte man, dass BE übernommen wird, da wir Alten keine gesonderten Anhängerführerscheine machen mussten :grinning_face:

• heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    101
    • 19. April 2024 um 09:50

Die Gesundheitsüberprüfung für Menschen ab 50 die einen C1 und C1E haben kostet bei meinem Hausarzt im Kanton Bern 100 CHF in BAR 😁. Habe jetzt nach 3 Jahren die erste WdhPrüfung.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2024 um 11:05

Ihr seid so super alle, ich danke euch ganz herzlich, vor allem der Tipp mit dem C1 ist super hilfreich, darauf kann man getrost verzichten, ich zumindest. Hier gelten schon auch manchmal komische Gesetze und ich bin glücklich, dass ich keine Probefahrt machen muss, wenngleich ich gut fahre. Habt ihr noch eine Idee, wie ich solche Garagisten finde im Raum Wald / ZH? Schreibt man da alle im Umkreis an? Was gebe ich in die Suchleiste ein: MFK Garagisten? Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.

Bitte schaut euch mal den Anhang an und sagt mir gerne, welche Sachen ich ausser C1 nicht angeben sollte, das wäre superlieb von euch.

Ich freue mich auf eine Nachricht und sende euch

LG

Sabine

Bilder

• 20240419_110240[1].jpg
      • 557,68 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 378
  • Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 19. April 2024 um 13:34

Geh doch zur Führerscheinstelle, die prüfen das sowieso, welche Klassen auf den umgeschriebenen Führerschein draufkommen sollen, egal, was man ankreuzt. Nur den Verzicht auf die Führerscheinklassen C müßte man auf dem Formular erklärt werden (dafür gibt es, meine ich, ein Feld), sonst kommt noch ein Brief nach, wo aufgeklärt wird, daß man noch zum Amtsarzt (oder so was ähnliches) gehen soll, oder eben den Verzicht erklären. Ich hab darauf verzichtet, brauch die Klasse auch nicht. Wenn man ins Heimatland zurückgeht, sollte man die Klasse auch wieder eingetragen bekommen.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2024 um 13:38
    Zitat von Gut Gut

daß man noch zum Amtsarzt (oder so was ähnliches) gehen soll, oder eben den Verzicht erklären. Ich hab darauf verzichtet, brauch die Klasse auch nicht. Wenn man ins Heimatland zurückgeht, sollte man die Klasse auch wieder eingetragen bekommen.

dankeschön für die tipps.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2024 um 13:40

sagt mir bitte noch eines und zwar, wie streng ist der blick in den Motorraum? Hier schrieb mal jemand, dass der Prüfer in den Motorraum schaute, einen Fleck sah und der Halter auf Grund dessen die MFK wiederholen musste, nachdem er den Fleck weggeputzt hatte. Das ist schon extrem sowas oder? Kann ich den Motorblock einfach mit schwamm und Spüliwasser reinigen, oder muss man das professionell machen lassen?

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 19. April 2024 um 13:54

Eine selbständige Katzenwäsche entspricht nicht dem Standard. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen und danach ist der Motorraum wie geleckt. Wenn es Dir zu teuer ist, versuch Dein Glück und berichte bitte von den Reaktionen.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2024 um 13:57

was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf und wo finde ich solche Werkstätten, was gebe ich bei google ein.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 19. April 2024 um 14:03

anrufen, fragen, ob sie Dir helfen können, Dein Auto für die Motorfahrzeugkontrolle vorzubereiten. Die sollten das so gut wie alle machen. Preis weiß ich nicht mehr.

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    87
    • 20. April 2024 um 04:12
    Zitat von Gut Gut

Eine selbständige Katzenwäsche entspricht nicht dem Standard. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen und danach ist der Motorraum wie geleckt. Wenn es Dir zu teuer ist, versuch Dein Glück und berichte bitte von den Reaktionen.

Ich hatte keine professionelle Motorwäsche machen lassen und es gab diesbezüglich keinerlei Reaktionen. Dafür war man sehr pingelig in Bezug auf die für die Zulassung der Felgen notwendigen Dokumente. Außerdem musste ich mein Navigationssystem von der Windschutzscheibe entfernen, da dieses die Sicht behindere.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 22. April 2024 um 10:07
    Zitat von Heinz

Ich hatte keine professionelle Motorwäsche machen lassen und es gab diesbezüglich keinerlei Reaktionen. Dafür war man sehr pingelig in Bezug auf die für die Zulassung der Felgen notwendigen Dokumente. Außerdem musste ich mein Navigationssystem von der Windschutzscheibe entfernen, da dieses die Sicht behindere.

Ich musste sogar meinen Schutzengel unter dem Innenspiegel entfernen... :smiling_face_with_halo:

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2024 um 11:57

ich glaube, die laune des prüfers spielt auch eine grosse rolle. es ist schon erstaunlich, was sie alles zu monieren haben. selbst für engel haben sie kein verständnis.

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    41
    • 23. April 2024 um 16:49

Ich hatte als ich in die Halle eingefahren bin den Prüfer gefragt ob er das Auto anheben würde. Er bejahte die Frage. Daraufhin sagte ich ob ich aussteigen könnte weil ich Höhenangst habe selbst wenn ich am Strassenrand stehe. Er hat lauthals angefangen zu lachen. Danach haben wir noch ein bisschen drüber geredet wie schlimm es ist und so weiter. Bisschen auf meine Kosten gelacht. (in dem Fall nicht so schlimm 😅) Denke das hat die Stimmung aufgehellt und er hat bisschen die Augen zugedrückt.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2024 um 07:05

Richtig coole Idee,hast du gut gemacht. Sowas in der Art dachte ich auch schon. Vllt nehme ich sowas wie du. Einen schönen Tag allen

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    102
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 8. Mai 2024 um 11:48

Also nach meinen Erfahrungen ist es genau wie in D Wenn der Prüfer will, findet er auch was. Bei Fahrzeugen die unverbastelt (also wie vom Werk) eingeführt werden und einen guten Zustand haben war alles kein Problem. Bei Neuwagen meiner Frau (1 Jahr alt) schauen sie sogar (zumindest bei uns war es so) nur ganz kurz drauf ob alles den Angaben entspricht. Das war eine 3 Minuten Prüfung. Beim Wohnmobil war es schon ein wenig stressiger weil man Schweizer Normen erfüllen muss die anders sind wie in D, z.B. die Gasanlage. Oder die Abgasführung der Heizung oder die Luftfederung und sonstige Einbauten wie. bei mir der Wechselrichter für die Solaranlage. Wurde alles im Detail angeschaut. Hat aber am Ende auch alles gepasst.

Motorwäsche usw. habe ich keine gemacht. Das sieht eh jeder der Ahnung hat ob da was nicht in Ordnung ist oder nicht.

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 6. Juni 2024 um 19:32

Hallo Shaktiji,

wir hatten Glück bei der Prüfung ohne Motorwäsche -jedoch war alles, was erreichbar war, von mir händisch mit Reinigungstüchern gesäubert worden.

Ich hatte den Eindruck, es wurde bei unseren eingeführten Autos (Standardmodelle) beim ersten Mal genauer geschaut als bei den Schweizer Fahrzeugen, denn die waren nach nicht einmal der halben Zeit fertig mit der Prüfung. Mit dem ganzen Papierkram wurde dann eine Stunde pro Fahrzeug bei uns daraus (20 min kosten 58 CHF, also nur für die MFK pro Fzg. 174 CHF). Dazu kommen dann noch die ganzen "Verwaltungsgebühren".

Nach meinem Kenntnisstand heute würde ich auf jeden Fall die Motorwäsche professionell machen lassen, denn die Kosten dafür sind niedriger, als wenn das Auto nur deswegen durchfällt und man ihn wieder vorführen darf. Und weil der Termin, der vorgegeben wird, möglicherweise Urlaubszeit kostet. Ausser man ist risikofreudig und hofft auf einen Prüfer, der es nicht so genau nimmt. Wir kamen wahrscheinlich nur durch, weil sowieso schon Terminstress durch einen Umbau bei der MFK war und sie mit den Prüfterminen sehr spät dran waren.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2024 um 22:40

ich danke dir sehr, da muss man sich wirklich überlegen, ob man das auto nach D einführt und es dort anmeldet. Diese Korinthenkackerei macht mich nervös und vllt weißt du ja, wie man genau bei der Einfuhr von Fahrzeugen vorgeht? Danke für deinen guten Bericht, das hat mir irgendwie nochmal die Augen geöffnet. Ich freue mich auf deine Antwort, der Preis ist der Hammer. Mein Camper hat ein Schweizer Nummernschild, ich müsste es also nach D importieren, kennst du den Weg, ist er steinig?

Ich danke dir sehr für eine Antwort.

LG

Sabine

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 10. Juni 2024 um 11:36
    Zitat von Shaktiji

ich danke dir sehr, da muss man sich wirklich überlegen, ob man das auto nach D einführt und es dort anmeldet. Diese Korinthenkackerei macht mich nervös und vllt weißt du ja, wie man genau bei der Einfuhr von Fahrzeugen vorgeht? Danke für deinen guten Bericht, das hat mir irgendwie nochmal die Augen geöffnet. Ich freue mich auf deine Antwort, der Preis ist der Hammer. Mein Camper hat ein Schweizer Nummernschild, ich müsste es also nach D importieren, kennst du den Weg, ist er steinig?

Ich danke dir sehr für eine Antwort.

LG

Sabine

Hoi Sabine, bei der (Rück)einfuhr nach D habe ich leider keine Erfahrung. Du könntest zwar Fahrzeuge nach D importieren (oder meintest du nach CH importieren?), aber sie müssten dann auf eine in Deutschland lebende Person umgeschrieben werden (da du mit dauerhaftem Schweizer Wohsitz/Lebensmittelpunkt deine Fahrzeuge auch hier zulassen musst.) Und du könntest es dann nicht mehr in der Schweiz fahren, nur in Deutschland.

Ausgeliehenes Fahrzeug - was muss beachtet werden?
    Ein ausgeliehenes Fahrzeug ohne Bewilligung über die Grenze zu fahren, kann Probleme verursachen.
    www.tcs.ch

Lass dich aber von den bürokratischen "Hürden" hier in der Schweiz nicht abschrecken. Denn auch wenn manche Abläufe vielleicht strenger oder genauer sind, so ist es nach unserer Erfahrung doch viel entspannter, da freundlicher, hilfsbereiter und schnellere Abwicklung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen