Hi,
ich finde leider auf der Migrationsamtseite nicht genau, was ich mitnehmen muss um einen Ausländerausweis beantragen zu können, nur meinen Arbeitsvertrag? Und kann mir auch bitte jemand weiterhelfen wie lange das Verfahren dann dauert oder ob ich den sofort bekomme.
Vielen Dank
Ausländerausweis
-
-
Guten Morgen....
Ich habe Arbeitsvertrag, Mietvertrag und Scheidungsurteil gebraucht. Dazu noch ein biometrisches Foto. Achja und die Bestätigung der Krankenkasse habe ich nachgereicht.
Gedauert hat das ganze bei mir 2 wochen.
Liebe GrüßeMonika
-
Danke,
Kann ich dann schon während der Wartezeit zu arbeiten beginnen? -
Denke schon. Also ich habe. ( Wobei ich erst nachdem 1. Arbeitsmonat umgezogen bin).
-
Hallo naemi.
wenn der Ausländerausweis bzw. die Aufenthaltsbewilligung beantragt ist, kannst Du Arbeit aufnehmen. Allerdings hat bei mir diese Formalitäten der Arbeitgeber komplett erledigt. Ich musste nur die übrigen Unterlagen und das Passfoto liefern und der AG hat alles weitergeleitet. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir absolut kein biometrisches Foto ist (Bewerbungsfoto - evtl. hatte ich dabei einfach nur Glück )
Das sind die Infos des Migrationsamts Luzern, die ja weitgehend in jedem Kanton gelten sollten: Infoblatt Migrationsamt LuzernFreundliche Grüsse
Grummelchen75
-
Super danke,
Hab das Migrationsamt Zürich kontaktiert und dort brauche ich einen Mietvertrag, Arbeitsvertrag und das Formular, die haben aber nichts von einem Foto gesagt. Ich bin nur froh, dass ich während des Wartens schon arbeiten kann. -
Ich habe dafür nie ein Formular ausgefüllt auch Kanton Zürich. Damals bin ich auf die Gemeinde und habe mich angemeldet und alles da beantragt.
-
Hallo Naemi
Ein biometrisches Foto ist eigentlich nicht nötig, bei mir hat damals ebenfalls ein normales Passfoto ausgereicht. Ein Foto wird aber sicher gebraucht, da dies in den Ausländerausweis kommt. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Ausweises stellt für einen EU-Europäer kein Problem dar. Da es sich bei der Beantragung der Aufenthaltsbewilligung im Zusammenhang mit einer Arbeitsstelle, lediglich um eine Formalität handelt.
Schöne Grüsse und einen guten Start in der Schweiz
Maik -
Ich schreib das mal hier rein.
Im Corona-Fred wird oft vom biometrischen Ausländerausweis geschrieben. Seit wann gibts den für EU/EFTA Bürger? Meines Wissens ist der für diese nur in der Papierform vorgesehen. Steht auch hier so drin.
Voriges Jahr musste ich meinen Ausweis erneuern lassen wegen geänderter Daten und hab auch wieder nur den normalen bekommen. Im Kreditkartenformat wäre mir eigentlich lieber, der lässt sich besser verstauen. -
Der Biometrische ist meines Wissens nach für Drittstaatler. Zumindest haben Arbeitnehmer aus Drittstaaten bei mir im Büro durchweg einen im Kreditkartenformat. Von EU Bürgern habe ich hingegen noch nie einen im Kreditkartenformat bekommen. Das Foto muss IMHO aber mittlerweile auch bei dem "alten Lappen" den biometrischen Kriterien genügen.
-
Der Biometrische Ausländerausweis wird neu auch für L, B und C Bewilligungen ausgestellt. Ist aber wohl noch nicht in jedem Kanton so. Sobald ich etwas Zeit aufbringen kann, muss ich mich mal genauer damit befassen und bei Gelegenheit die Seite für Aufenthaltsbewilligungen im Schweiz Handbuch anpassen.
Quellen:
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/th…derausweis.html
https://www.dieostschweiz.ch/artikel/neue-a…hoerige-y94Pn9V -
Interessant - Danke für die Info.
Also in und um Bern scheint das noch zu dauern
-
Auf der von Maik verlinkten Seite ist weiter unten unter Dokumente auch das pdf zu finden, was ich oben verlinkt habe. Und da steht definitiv, dass EU/EFTA Angehöre nur den Ausweis in Papierform erhalten. Schon recht verwirrend das Ganze. Kantönligeist?
-
Kantönligeist ist in der Schweiz immer ein Thema. In diesem Falle scheinbar aber nu,r ab wann die neuen Ausweise ausgestellt werden. Nach und nach wird es wohl in allen Kanton so sein. Beim Bund sind wohl noch nicht alle Seiten auf dem aktuellen Stand. Was bringst auch, wenn es noch nicht in allen Kantonen so gehandhabt wird.
-
Ist ja in Deutschland ähnlich. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. Vor allem Bayern... obwohl, ist das eigentlich noch Deutschland?
-
Hoi an alle,
der neue biometrische Aufenthaltstitel im Kreditkartenformat wurde für ALLE in der gesamten Schweiz eingeführt. Laut Pressemeldung gilt das erst seit ein paar Monaten. Alle neuen werden so ausgetauscht und offiziell auch alle bestehenden, wovon ich selber aber auch noch nichts gehört habe.
-
Das wird dann wahrscheinlich passieren, wenn der momentane Ausweis Irgendwann seine Gültigkeit verliert. Besser kommunizieren könnten die das allerdings und die offizielle Homepage aktualisieren.
-
Seit es die neuen Ausländerausweise gibt, die in Kreditkartenformat, wird ein biometrische Erfassung des Antragstellers benötigt.
Das müsst igr aber nicht selber machen, so dern ihr bekommt dafür eine Einladung vom Migrationsamt. Die machen das dann vor Ort. Dauert so um die 10 Minuten.
Bis man den Ausweis dann auf der Gemeinde abholen kann, dauert es nochmal im "Normalfall" so um die 2 Wochen.ABER bis man erstmal diese Einladung vom Migrationsamt erhält, also bis die Unterlagen alle bearbeitet sind, ja das kann dauern. Bei uns 3 Monate lang.
-
ich hab davon auch noch nichts gehört...mich hat der schon so lange gestört..schon dekadent..wenn man eine Geldbörse extra in der Grösse des Ausländerausweis kaufen muss
-
Offiziell seit dem 01.11.2019:
https://www.nau.ch/politik/bundes…format-65587006In Zürich seit 01.02.2020, aber nicht für bereits erteilte Ausweise:
https://ma.zh.ch/internet/siche…se_eu_efta.html -