Guten Morgen
Habt Ihr schon alle Eure Schutzmasken fürs Gesicht, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe auf Vorrat? Eine Bekannte aus meinem Netzwerk war in Genf und konnte ihren Rückflug nach Berlin nur mit einem Mundschutz vornehmen, scheinbar hat der Flughafen oder die Fluglinie schon auf Virenalarm umgestellt. Dann ist sie in den Apotheken in Genf gewesen, überall ausverkauft. Letztlich hat sie im Baumarkt eine Maske für Bodenschleifer oder ähnliche Arbeiten gekauft und konnte damit ihren Rückflug antreten. Kann das wirklich sein?
Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch nie eine Epidemie mit Ansage. Vielleicht im Mittelalter mit der Pest Die Leute drehen völlig durch, in einem Kaufland in Cottbus (100.000 Einwohner Stadt mit aktuell einem bestätigten Infizierten) sind die Regale für Konserven, Nudel, Salami, Fisch in Dosen usw. leergekauft. OK. die sind schnell wieder aufgefüllt, aber dennoch überrascht mich diese Situation. Je länger Menschen in Friedenszeiten leben, um so ängstlicher scheinen sie zu werden. Gleichzeitig wird die Corona-Hysterie diverse rechtliche und gesellschaftliche Türen öffnen, die nicht mehr zu schließen gehen.